Ich bin mit meiner (smarten) Klingelanlage nicht mehr glücklich...

Hi,

nachdem ich nun einige Monate mit dem Prototyp meiner “smarten” Klingelanlage gelebt habe, ist mir aufgefallen, das ich gar nicht mitbekomme, das jemand zu mir wollte, wenn die Klingel abgestellt war.

Bisher habe ich am Klingeltrafo einen FGS223 und an dem Gong über ein Relais einen Fibaro T/F-Sensor verbaut.
Klasse, ich habe eine Klingel mit Temperaturanzeige, die aber nicht im Stande ist mir anzuzeigen wenn jemand versucht hat außerhalb der Öffnungszeiten zu klingeln :smiley:
Ich dachte also ich könnte einfach einen Klingeltaster mit 4 Kontakten nehmen und dann den Fibaro T/F-Sensor dort anschließen.

Leider finde ich aber keine Klingeltaster mit 4 Kontakten, nicht mal komplette Platten dafür :frowning: Hat jemand von Euch so was schon mal irgendwo gesehen oder sogar verbaut?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe so was auch noch nicht gesehen.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie deine Klingelanlage genau verschaltet ist. Ein Fibaro Doppelschalter, ein Relais und ein T/F Sensor hören sich doch sehr aufwändig an. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

Er wird mit dem Relais den Trafo ausschalten und der Sensor signalisiert eben Smart, wenn jemand klingelt.

Dann sollte er vielleicht ein potentialfreies Relais nehmen und damit die Verbindung zwischen Trafo und Klingel unterbrechen. Wenn er dann das Relais-T/F-Sensor Konstrukt direkt an den Trafo klemmt hat er auch bei abgeschalteter Klingel eine Signalisierung.

Moin,

Ja genau, mit dem FGS223 schalte ich den Trafo, damit mich nach der Nachtschicht keiner mit der Klingel stört. Ich schließe dann einfach die Haustür ab und dadurch wird die Klingel abgeschaltet. Leider registriert der T/F-Sensor dann ja auch das klingeln nicht mehr :frowning:

@sloppy

Das wäre eine Möglichkeit, wobei ich das Relais aber auch gerne aus der Schaltung raus hätte, da dieses bei kurzem drücken des Tasters nicht immer richtig anzieht.

Viele Grüße
JayJay

Guck dir mal bitte den Fibaro RGBW an, der hat 0-10V Eingänge zum Auswerten. Allerdings läuft er nur mit 12 oder 24V.

Mit wie viel läuft deine Klingel?
Kann der Trafo die Spannung auch permanent ausgeben?

Die Anlage läuft auf 8V AC, woran sehe ich ob es dauerhaft abgegeben werden kann?

Viele Grüße
JayJay

Mist, hatte auf 12V gehofft. Somit ist meine Idee soeben geplatzt. Meh.

Ich hatte überlegt, deinen Trafo (wenn er 12V gehabt hätte und zusätzlich noch 12V permanent, also nicht nur beim Klingeln, ausgegeben hätte, via dem RGBW Modul die Klingel steuern zu lassen.

Quasi 12V als Betriebsspannung an das RGBW Modul, den Klingelausgang des Trafo an den RGBW Eingang und die Klingel an irgendeinen RGBW Ausgang.

Wobei mir gerade auffällt, dass der Eingang sowieso nur 10V verträgt…also doppel meh

Ok, also du hast tatsächlich eine Klingel mit AC. Grübel.

Der Fibaro Dimmer hat 230V Betriebsspannung und 12V Ausgang und natürlich Schalter Eingänge… könntest du damit was anfangen? Erfordert ggf. ne 12V DC Klingel… dafür fällt aber der Trafo weg…

Ich bin schon ein paar Jährchen raus, aber damals war es eigentlich gängig…

Muss ich mir mal anschauen, wobei ich immer bemüht bin an bestehender Installation nicht zu ändern nur hinzuzufügen…

Gibt es denn andere wetterfeste Taster die man als Klingeltaster verwenden kann? Unterputz…

Viele Grüße
JayJay

Damals :slight_smile: aber hast eben Recht…

Wie gesagt, meine Idee war eben von “damals” weg. Egal.

Damals :smiley: ist noch gar nicht so lange her :wink:

Was ist der Vorteil von 12VDC gegenüber 8VAC außer das es moderner ist?

Viele Grüße
JayJay

@tpheine
Interessant, das wusste ich noch gar nicht.
Wie funktioniert das mit dem 12V Ausgang an diesem Dimmer?

Kein Vorteil, Ergebnis ist das Gleiche. Jedoch könnten wir dein System heute damit einfacher Smart machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Beschreibung hier gelesen.

https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/

12V operated ELV halogen lamps and dimmable LED bulbs (with electronic transformers)

12V operated MLV halogen lamps (with ferromagnetic transformers)

Ach so. Das heißt nur, dass du dimmbare 12V Leuchtmittel über geeignete Transformatoren dimmen kannst. Die Trafos selbst hängen am 220V Dimmausgang des Fibaros.
Hab ich auch schon so gemacht.

@JayJayX
Du sagst nachvollziehbar, dass du bestehende Installationen nicht ändern willst.
Wie ist das denn mit den Drähten zu deinem Klingelknopf. Hast du da 4 Adern liegen?

Schau mal da:
https://www.conrad.de/de/vandalismusgeschuetzter-drucktaster-250-vac-3-a-2-x-einein-tru-components-las2gqf-22np-tastend-1-st-701931.html?sc.ref=Search%20Results

Oder da:
https://www.conrad.de/de/vandalismusgeschuetzter-drucktaster-250-vac-3-a-2-x-einein-tru-components-las2gqf-22eb12vnp-tastend-1-st-701979.html?sc.ref=Search%20Results

3 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX die Taster sind cool.
Den mit Beleuchtung habe ich schon verbaut ( aber nicht bei mir ) und sieht echt genial aus.
Schlicht und edel.
VG

1 „Gefällt mir“

Moin,

theoretisch müssten da sogar noch mehr liegen. Hinter der Klingelplatte habe ich aber genug Platz für einen Fibaro T/F-Sensor…

Die Schalter sehen gut aus, dann werde ich mich mal nach einer neuen Klingelplatte umsehen und die dort verbauen… Schein mir die einfachste und günstigste Lösung zu sein…

@Micha, kann ich die LED auch mit 8VDC betreiben?

Viele Grüße
JayJay