Hutschienen-Relais mit externer Antennne

Hallo zusammen,

folgendes Thema: ich habe beim neu gebauten Schwimmteich einige Aktoren (2x 230V Pumpen mit abgesetzem FU , Lampen,…) die ich gerne über homee schalten / dimmen können möchte. Da die Verteilung in einem dem Wetter ausgesetzten Technikschacht untergebracht ist, hab ich an einen Verteilerschrank in Edelstahl gedacht. Der wird aber das Problem verursachen, dass es dann mit Funk ganz mau aussieht.

  1. Frage: gibt es Aktoren (Hutschiene oder ggf. auch Unterputz-Formfaktor) die eine externe Antenne (mit Kabel) anschließen können um durch das Blech zu kommen?

  2. Frage: benötige bei den Eltako RS485 Relais noch das FAM-14? Sonst noch was?

Funkstandard egal

Danke für die Hilfe

Markus

Hallo Markus,

eigentlich nicht.
Den enocean Würfel brauchst du natürlich auch :wink:

Gruß
Tobias

@m.koeck Ich bin gerade an einem ähnlichem Thema dran. Schau mal hier:

Bei Eltako brauchst Du noch dem FAM-14.
Für meinen Garten habe ich mich jetzt gegen Eltako entschieden. Ich nehme Fibaro Dimmer, dafür gibts Hutschienenadapter und für die Markise den NodOn, für den es auch einen Hutschienenadapter gibt. Für einfach An-Aus-Schaltungen baue ich Shellys ein, die ich dann über vHIH in homee einbinde. Das liese sich alternativ auch mit Fibaro lösen.

Was bringt Dir denn der Edelstahlschrank gegenüber Kunststoff für Vorteile?

Servus,

danke für die Info mit dem FAM-14. Hab ich parallel auch schon irgendwie rausgefunden.

Schade, dass es hier keine eindeutigen Anweisungen gibt (braucht kein Handbuch, aber zumindest im Konfigurationsassistenten wäre ein Verweis nicht allzu schwer einzupflegen → geht an die homee-Entwickler).

Ich hab den Edelstahl-Schrank genommen, da ich erstens im Pharma-Anlagenbau arbeite und damit einfachen Zugriff auf das Zeug habe, und auch weil der halt 24/7 in der Bewitterung steht (im Technik-Schacht, aber kein dichter Deckel, sondern nur Holzterrasse drüber). Ein KS-Schrank wird anfangs auch dicht sein, nur weiss ich halt nicht wie sich das im Langzeitverhalten gibt. Weiters hab ich in der Größe die ich benötige keinen sinnvollen und preiswerten KS-Schrank gefunden - und ausserdem hab ich beim Technikschacht viiiel Betonstahl verbaut ;-). Die Eltakos + ext. Antenne sind mal bestellt - ich probier das mal. Die Fibaro-Teile sind gut, hab ich im Haus verbaut.

@Shadow31: der enocean Würfel ist natürlich drauf (sonst würde da ja eine Farbe fehlen :wink: )

Cheers

Markus

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

ich hab das jetzt mit den Eltakto FAM-14 und 4-fach Relais gelöst. Erstinbetriebnahme kniffelig, hat dann aber funktioniert. Zum FAM hab ich die original Antanne mit Verlängerung dazugenommen und diese durch eine dichte Durchführung nach aussen gesetzt. Tests waren schon OK, Realeinsatz steht noch aus (Schwimmteich noch nicht ganz fertig ;-))

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

mal ein update zu meiner Installation. es ist jetzt alles seit über 6 Monaten verbaut und funktioniert mäßig. Die Eltakos sind nicht wirklich zuverlässig im System. Mal passt alles, mal sind sie nicht erreichbar, schalten aber dann doch wieder wie von Zauberhand.

Eltakos im Edelstahlschrank im Technikschcht mit nach aussen geführter Antenne ca. 12m vom homee, freie Sicht 1x 3-fach-Glasscheibe (nicht bedampft) dazwischen. → Ergebnis mäßig zw. 0 und 2 Balken bei der Signalstärke

Funkrepeator für Enocean eingesetzt: → Ergebnis mäßig zw. 0 und 2 Balken bei der Signalstärke

Antennenverlängerungskabel 10m angeschlossen und Antenne on top auf dem Sichtschutz im Garten angebracht: → Ergebnis mäßig zw. 0 und 2 Balken bei der Signalstärke

Ich werde noch verrückt mit den Dingern - funktionieren zwar zu 80% aber eben nur zu 80% …


Beispiel Beleuchtung - man sieht sehr schön die Funkunterbrechungen und damit nicht definierten Schaltzustände - der watchdog der neuen Version macht das auch sehr schön sichtbar …))

Habe in der Gartenhütte, ca. 10m vom homee, 2 Wände und Glasscheiben eine Füllstandsanzeige für den Regenwassertank von Afriso (auch enocean) und der funktioniert immer … kann also kaum am cube liegen.

Habe mir überlegt, die Eltakos gegen Fibaro Doppelschalter zu tauschen, nur wie bringe ich da das Funksignal aus dem Schrank heraus? Hat das schon mal wer gemacht oder Ideen dazu?