Husqvarna Automower Connect

Name des Produktes: Automower Connect

Hersteller: Husqvarna

Technologie: Steuerung eines Mähroboters

Preis: 349 € / bereits integriert

Funktionen: Automower Starten, Parken bis auf weizeres, Parken bis zum nächsten geplanten Start, nach Zeitplan arbeiten lassen, Statusabfrage,…

Link zum Produkt: Husqvarna Husqvarna Automower® Connect Kit | Husqvarna DE

Weitere Infos: Husqvarna bietet eine API und die dazugehörige Developer-Plattform an. Es ist problemlos möglich, hier eine Integration in Homee zu erstellen. Leider geht das über meine Fähigkeiten hinaus. Es wäre schön, die Möglichkeit zu haben, einen Automower einfach über Homee zu steuern. Inzwischen sind diese Geräte sehr häufig in den Gärten zu finden. Ich denke, viele User würden sich über eine schnelle Integration in Homee sehr freuen.

3 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon klar, dass die API über die Automover-Cloud läuft und Dein homee sich dort mit einem Account erst mal anmelden muss.
Ich würde die Anbindung an Deiner Stelle eher über den iobroker-Adapter realisieren:

@ch.krause:

Ja, das ist mir klar, das habe ich aber nicht als Problem gesehen.
Du sprichst auch genau das Problem an, das ich lösen will, extra einen Rasperry oder einen anderen Rechner möchte ich nicht aufsetzen, um den Automower zu steuern.
Für andere Smart-Home Plattformen gibt es bereits funktionierende Lösungen und ich erhoffe mir eine möglichst simple Für Homee.
Ich erlaube Homee meine Heizung Steuern und bin daher nicht beunruhigt, wenn ich Homee das Passwort für meinen Rasenmäher anvertraue. :slight_smile:

Falls Du noch am überlegen bist und das Teil noch nicht gekauft hast, Robonect macht fast das selbe, kostet nur knapp die Hälfte und ist über homee mit Webhooks ansprechbar.
Zugriff geht entweder über HotSpot, lokal im eigenen Netz oder über einen Fernzugriff.
Es gibt auch eine App und einen Alexa Skill, beide sind aber eigenständige Entscheidungen und haben nichts direkt mit dem Entwickler von Robonect zu tun.

Den Automower habe ich schon seit sechs Jahren im Einsatz inclusive Connect Modul. Bisher habe ich das Ganze über IFTTT angesteuert, das funktioniert allerdings inzwischen eher schlecht.
Das Connect-Modul habe ich bereits mit dem Automower gekauft. Die Geräte werden inzwischen häufig schon mit integriertem Modul verkauft. Ich persönlich hätte das Ding gerne mit Robonect gehabt.
Die Meisten IOT-fähigen Mäher von Husqvarna und Gardena werden wohl mit einem Connect-Modul bestückt sein.

Mein like hast du, wobei mir die Einbindung des Gardena Gateway’s am liebsten wäre, da smart Gardening im Moment nur über Umwege und etwas Bastelei mit homee funktioniert.

Noch n kleiner Tipp, schau dir mal Macrodroid an, da erstellst Du Macros, ähnlich einem homeegramm, mit Auslöser/Bedingung/Aktion, damit lässt sich dann das Say it to Alexa Plugin z.B. über einen Webhook von homee triggern und mit diesem kannst Du dann deinen Mäher per Alexa Skil starten/pausieren/stoppen oder was der Skill halt so kann.

Die Einbindung sollte kein Problem sein da Husqvarna eine API bereit stellt und Gardena nutzt die gleiche :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das ist Klasse! So ist die Kosten-Nutzen-Rechnung aus Homee-Sicht eindeutig! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

sollte, hätte, müsste :see_no_evil: meine drei Lieblingswörter…:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es geht iwie auch über Webhooks, bin da aber nicht so der Held drin und wenn ich es richtig verstanden habe, nutzen die hier ne Session ID…

Ja, habe mir das angeschaut, war auch für mich zu hoch…leider. Das hat mich auch dazu bewogen, den Gerätevorschlag zu schreiben.
Ich bin mir sicher, bei Homee gibt es jemanden, für den das eine leichte Übung ist!

Das macht keiner bei homee. Dort wird nur die wirtschaftliche Entscheidung betroffen, ob die Firma Codeatellier damit beauftragt wird, diese Programmierung mit der Coudanbindung zu realisieren. Dabei wird der Kosten/Nutzen abgewogen und das nicht nur für die Implementierung, sondern auf für die Pflege der Schnittstelle. Wieviele BrainCubes (und ggf. im Zusatzverkauf FunkCubes) kann ich zusätzlich verkaufen, um die Implementierungskosten und die Softwarepflege zu finanzieren und dann noch was dran zu verdienen.
Aber das geht wieder gebetsmühlenartig die Diskusstion mit dem Finanzierungsmodell von homee allgemein rein. Da klinke ich mich lieber aus. Das gibt es hier alle paar Monate.

Die Sessionid ist kein Problem. Die Anbindung bietet auch einen websocket an so das nur die Verbindung hergestellt werden muss und alle Nachrichten 1:1 am Empfänger ankommen.
Das einzige was hier über die Cloud geht ist die Anmeldung und der Rest geht ( so ich richtig gelesen habe ) auch lokal.

Naja, wäre ja auch schlecht, wenn sie es anders machen würden, denn sonst wäre der Laden schnell pleite.
Ich hoffe, sie sehen das Kosten-Nutzen-Verhältnis wie wir…und setzen es um.
Win-Win-Situationen sind am schönsten.

@Micha
Das klingt doch sehr gut!
Du machst mir Hoffnung :slight_smile: