Hue White einlernen möglich / White & Color nein

Hoi liebe Community

ich habe folgendes Problem, hinter welches ich mit meinen grauen Zellen nicht steige:

Neben vielen Z-Wave Sensoren und Aktoren habe ich insgesamt 5 Hue White & Color, sowie 2 Hue White in meiner Wohnung. Ich wollte diese jetzt weg von der Bridge, hin zu homee verschieben.

Dazu habe ich testweise 1 Hue Color aus der Bridge gelöscht und dann noch zusätzlich per Hue-Dimmschalter einen (bzw. mehrere) reset durchgeführt. Ergebnis: Die Lampe lässt sich trotzdem im homee nicht anlernen. Dieses Spiel inkl. reset habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt.

Um evtl. Reichweitenprobleme auszuschliessen, habe ich eine Hue White-Lampe in etwa 4 Meter Entfernung zum hommee aus der Hue-bridge exkludiert und konnte diese dann im homee problemlos anmelden.

Ich habe dann die “lernunwillige” Hue Color am gleichen Ort angeschlossen und wollte sie ebenfalls in relativer Nähe zum homee anlernen. Ergebnis: Njet…

Bei der unwilligen Color-Lampe handelt es sich um eine LCT001 mit der SW 5.127.1.26581. Der Homee läuft mit dem Core 2.22.1

Habt ihr irgendeine Idee?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Uwe

Hallo [Papierleschweizer],

dieses Problem habe ich aktuell auch mit einer Hue White and Color Ambiance.
Würde auch gerne wissen warum das nicht geht!

LG

Resettet ihr dir Lampen über die Schaltsequenz oder mit einem hue Taster??

Es gab Anfang Mitte Dezember ein Update für die Lampen. Wenn ihr diese zuvor an der Hue Bridge hattet mit automatischen Update. Könnte es vielleicht an der neuen Softwareversion liegen?!

Ich resette sie über den Dimmschalter (in unmittelbare Nähe der Lampe halten, An und Aus gleichzeitig drücken bis sie blinkt, nach dem Blinken ausschalten, Einlernprozess starten und Lampe anschalten).

Dass die Lampe auch resettet ist, kann ich daran sehen, dass sie in der Hue Bridge nicht mehr sichtbar ist.

Apropos Bridge: Diese habe ich sicherheitshalber auch mal vom Netz genommen.

Und anschließen mit voller Lichtstärke brennt. Erst dann ist der reset Vorgang abgeschlossen!

1 „Gefällt mir“

Ich muss in homee immer den anlernprozess starten und Dann erst die hue Lampe resettet

Sonst geht’s bei mir auch nur selten - probier das mal so rum :slight_smile:

Auch das hab ich gefühlte 10x probiert :frowning:

Was ich die Tage mal probieren werde, ist, eine neuere Hue zu probieren. Die, mit der es nicht geklappt hat, ist eine LCT001 mit der SW 5.127.1.26582 (das war glaube ich eine der ersten die ich gekauft hatte). Ich habe aber auch noch eine mit einer älteren SW (5.127.1.26420) und ein paar neue (Modell LCT 015 mit SW 1.46.13_r26312). Schon gut möglich, dass es an einem Update liegt wie von @anon11314990 vermutet.

Werde das am WE mal testen…

Bei mir ging es jetzt doch, nachdem mein Dimmschalter gekommen war!

1 „Gefällt mir“