Hue White and Color Ambiance

Ich möchte 9 Leuchten installieren und einzeln steuern. Leider kann ich nur eine Lampe in Homee einbinden.
Müsste nicht jede Leuchte eine eindeutige IP haben?
Was mache ich evtl. falsch ? Wer hat einen Tipp?
Gruß und Danke

Wenn Du mal genauer beschreibst, welche Leuchten Du hast.
„Hue White and Color Ambiance“ würde auf eine Zigbee Leuchte hindeuten. Die werden per Zigbee-Protokoll eingebunen und haben keine IP.

Jedes Leuchtmittel muss einzeln angelernt werden und es sollte auch immer nur ein Leuchtmittel gleichzeitig mit Strom versorgt sein.
D.h. nach dem Anlernen wieder aus der Fassung drehen, damit es sich nicht fälschlich beim Anlernversuch eines anderen Leuchtmittels meldet.

Das habe ich auch so gemacht. Ging aber nur für die ersten beiden Leuchtmittel, danach wurde die nächsten beiden Leuchtmittel als bereits eingebunden bezeichnet.
Die nächsten Leuchtmittel konnten gar nicht eingebunden werden. Ich wurde aufgefordert die Leuchtmittel zurückzusetzen. Auch danach konnte ich die Leuchtmittel nicht einbinden

Wieviele zigbee Geräte hast du bereits eingebunden und ist die Lampe beim Einlernen wirklich nah bei homee? Du kannst sie danach woanders hinsetzen.

Ich habe schon 4 andere Zigbee-Geräte, die bisher auch ganz zuverlässig ihre Arbeit tun.
Ich habe die ersten beiden Leuchtmittel an der selben Stromquelle eingebunden wie die anderen auch.
Werde nochmal etwas näher am Homee probieren die Leuchtmittel einzubinden.

Die vier Geräte sollten nicht die kritische Grenze sein.
Hast du in deiner Geräteliste zufällig unvollständig eingelernte Geräte? Hattest du diese „weiteren“ Birnen denn vorher schon einmal einzulernen versucht.
:coffee:

Wie lernst du die Lampen ein? Wenn du die Lampen mit Strom versorgt ist es wichtig, dass nur die einzulernende Lampe mit Strom versorgt wird. Zusätzlich e Lampen stören dann nur. Also andere Birnen vorher aus der Lampenfassung raus drehen vor dem einschalten.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen konnte ich alle 9 Leuchtmittel anmelden.
War eine etwas eigenwilliges Verfahren: ich musst ein Leuchtmittel nach dem anderen anlernen. Sobald ein Leuchtmittel eingebunden war habe ich es wieder vom Strom genommen. Dieses Gerät war dann „nicht erreichbar“ das Symbol war umgefüllt und mit einem orangenen Rand abgebildet. Nach einer Zeit x wurde das Sybol grau angezeigt. Jetzt konnte ich das nächste Leuchtmittel einfügen.
Diese Spiel musst ich 9 mal machen - nicht gerade komfortabel!

Wenn die Leuchtmittel in derselben Lampe sind, dann ist das das normale Vorgehen (zumindest das Rausschrauben nach dem Anlernen), denn ansonsten melden sich alle Lampen nach dem Einschalten gleichzeitig und das Shared Medium Luft ist voll mit Funkverkehr…