Hue vs Tradfri

Moin,

Seit ca einem Monat habe ich einen Homee mit Zigbee Würfel. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden, wären da nicht meine Tradfri GU10er… Mein Problem ist, dass wenn der Hue Bewegungsmeldern bei Anwesenheit ein Homegramm auslöst, nicht alle Lampen (10 Stück) angehen. Manche bleiben einfach aus oder werden erst nach 4-10 Sekunden eingeschaltet. In der App werden manche, obwohl sie einschaltet sind als nicht verfügbar gelistet. Wenn ich diese dann einmal in der App ansteuere, dann erscheinen diese wieder als vorhanden.

Meine Frage an euch: sind die GU10er von Philips in Ihrer Reichweite und in ihrer Stabilität zuverlässiger als die von IKEA? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - freue mich auf jede Hilfe.

Danke und lg

Max

PS: Falls es das Thema schon gibt, gerne verschieben. Habe bisher kein vergleichbares gefunden :wink:

Sind die IKEAs alle in einer Gruppe?
das Schalten von Gruppen ist nicht immer besonders zuverlässig. Die 2018 roadmap verspricht zwar hier Besserung aber wir warten fast alle sehnsüchtig darauf

Falls du Gruppen haben solltest teste doch mal Einzelschaltung
Gibt einige Fäden zu diesem Thema

1 „Gefällt mir“

Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Hatte alle in Gruppen geschaltet. Ist natürlich auch sinnvoll.

Habe dann gestern Abend nochmal alle Hommegramme umgestellt. Jetzt laufen manche ein bisschen besser aber immernoch nicht wirklich optimal.

LG

Ich habe bei mir in der Küche alle Lichter in der Gruppenschaltung.

  • 1x Fibaro Double Switch
  • 3x Tradfri GU10
  • 2x Tradfri Transformatoren
  • 1x Hue RGB E27
  • 1x Fitzt Steckdose

Was ich feststellen kann ist, dass ausschließlich die Tradfri Komponenten nicht zuverlässig als Gruppe geschaltet werden.

Erstaunlicherweise wird die Gruppe absolut zuverlässig geschaltet, wenn ich in HomeKit mit den jeweiligen Szenen arbeite. Auch der Siri Befehl, schalte alle Lichter im der Küche an/aus funktioniert auch zu 100%!

Also ich habe jetzt auf Hue gewechselt und zumindestens bei mir läuft es nun endlich. Ich hatte mit IKEA nur Ärger und kann von dem System nur abraten. Aber jeder soll es gerne ausprobieren :stuck_out_tongue_winking_eye: hoffe, dass es besser läuft als bei mir.

1 „Gefällt mir“