Liebe Homee-Gemeinde
Trotz all der auch durchaus berechtigten Kritik und noch nicht erfüllter Feature-Wünschen bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit unserem Homee (Z-Wave und Enocean-Würfel). Die Eltako FT55 funktionieren nun schon lange völlig problemlos und wartungsfrei. Eine kleine Entwicklung hat’s jetzt bei mir gegeben, die ich kurz mit Euch teilen möchte:
Bisher habe ich die Hue-Lampen über Homee via IFTTT gesteuert, weil ich die volle Kontrolle über die Bridge und hue-App behalten wollte. Bekanntlich gibt’s so aber jeweils eine Verzögerung von ein paar Sekunden, manchmal mehr, manchmal weniger.
Neu habe ich nun ein virtuelles Gerät als Hue-Lampe definiert und schalte nur dieses über Homee: Wenn Schalter X gedrückt wird, wechselt Hue-Lampe den Status. Parallel dazu habe ich auf Homekit zwei Automationen erstellt, dass dann, je nach dem, ob die (virtuelle) Hue-Lampe ein- oder ausgeschaltet wird, die Szene A (hue ein) oder die Szene B (hue aus) aktiviert wird.
So habe ich einen superschnellen toggle-Schalter für die Hues, ohne dass ich mit Webhooks oder einem Zigbee-Würfel agieren muss.
Mein Wort zum Mittwoch und Euch allen weiterhin viel Freude an der Heimautomatisierung.
Godibard