Hue/Osram Bridge

Hallo.
Ich ueberlege vom Zigbee Wuerfel zur Hue oder Osram Bridge zu wechseln.

Kann mir jemand eine der beiden Empfehlen?
Wie verbinde ich homee dann mit der Bridge/ Jemand Vorschlaege?

1 „Gefällt mir“

Würde die Hue Bridge nehmen.
Von der Osram liest man so gut wie nichts.

Die Bridge kann man jedoch nicht ans Homee koppeln. Egal ob Philips oder Osram.

Also ich bin gerade von der Lightify Bridge auf den Zigbee Würfel gewechselt und bis auf das der Zigbee die Farben nicht so gut auswählen kann (Farben sind verfälscht und ein richtiges Rot, Gelb oder Violett kriegt man mit den Osram-Flexstreifen nicht hin) ist alles andere nur besser geworden.
Schaltzeiten sind wesentlich schneller (osram hatte teilweise bis zu 10 Sekunden) und auch die Reichweite und der Empfang sind besser. Ganz zu schweigen von der Grottigen Lightify-App die ein WAF von -100 hat. Naja und Bridge und Würfel zusammen geht nicht.

ok. Das spricht ja fuer HUE.

Die hue Bridge kannst Du übergangsweise per Webhook über den homee aktivieren - Mache das selber so und kann damit auch Szenen in der hue schalten.
Geht bestimmt auch mit OSRAM (habe keine), aber für die hue Bridge gibt es die App iConnecthue und die ist der Wahnsinn :slight_smile:

Hi @Stadtkind deine Lösung interessiert mich. Such selbst nach einem Workaround, die beiden System irgendwie zu koppeln. Kannst du bitte mehr dazu schreiben?

Hey Stadtkind,

auch ich bin interessiert an Deiner Lösung, da ich einen schonenden Umstieg plane und nur Osram und Philips Komponenten habe, sollte das einbinden schon mal kein Problem darstellen. Kann ich die Hue Bridge komplett über Webhooks steuern? Geht das lokal oder wird Internet benötigt?

Viele Grüße
JayJay

Hi @just-marc und @JayJayX,

Also meine Installation ist folgende:

homee - homeegramm - webhook - (ifttt)-> maker channel - hue

Also z.B.
Ein homegramm, dass ich abspielen kann und einen Webhook auslöst.
in IFTTT habe ich dann den Maker Channel mit dem Keyword als Trigger aus dem Webhook und “hue” als Aktion.
Innerhalb der IFTTT hue kann ich dann auswählen, ob ich nur eine Lampe schalten möchte, blinken, oder eben eine bestimmte Szene setzen möchte.

Das funktioniert auch erstaunlich schnell.
Allerdings ist für IFTTT natürlich Internetzugang zwingend notwendig.

Was leider nicht geht ist, dass wenn ich in der nativen hue App eine Szene aktiviere, dass dann ebenfalls über einen Webhook über homee noch andere Lampen dazugeschaltet werden können. hue über IFTTT geht leider nicht als Trigger…

1 „Gefällt mir“

Super Idee - teste ich gleich aus. Danke. Damit hätte ich endlich die Brücke geschlagen von Homee zur hue-Bridge und kann mit einem Z-Wave-Schalter beide Systeme ein- und ausschalten.

Die Gegenrichtung habe ich schon realisiert - allerdings sehr “archaisch”: Den größten Hue-Verbraucher habe ich an einer Plug mit Strommessfunktion. Ich lasse nun Homee auf den Stromverbrauch der Hue reagieren und kann in Homee Szenen aktivieren.

Wie funktioniert das mit dem Delay?

Bei mir hat ifttt delay zwischen 1Sekunde und 120Sekunden

Genau nachgezählt hab ich noch nicht, aber es war bisher noch nicht so, dass es mir störend aufgefallen ist - klar, Realtime ist es nicht, dafür sind die Wege zu lange.

Kann ich auch direkt Webhooks an die Bridge schicken oder versteht die das nicht?
Also ohne ifttt…

Viele Grüße JayJay

Ne, ich glaube, das geht nur über eine Plattform wie IFTTT, die den Webhook in einen konkreten Befehl (Aktion) übersetzt.

1 „Gefällt mir“

Also es sollte mit geringem Aufwand auch ohne IFTTT im lokalen Netz gehen.

Edit: link wegen nervigen popups entfernt

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, ausprobiert und funktioniert alles auf Anhieb. Die Zeitverzögerung liegt im Bereich von 1-3 Sekunden.

Bin restlos begeistert. Danke @Stadtkind

1 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,
hast Du inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Hue’s (via Hue-Bridge) per “lokalem Webhook” anzusprechen?

Wäre da ebenfalls sehr dran interessiert :slight_smile:

Gruß

Hallo @SteffenPWH,

nein, ich habe es nicht weiter probiert, da die Hue-Bridge wohl eh Internetzugang benötigt.
Die homees haben bei mir seit der 2.14 gute Arbeit geleistet, mein homee läuft wieder stabil und fix, ich hoffe das bleibt auf dem Level, daher habe ich da nicht weiter geforscht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

ich versteh das nicht ganz.

ich würde es gerne so haben. wenn mein homeegramm “Alarm” ausgelöst wird, sollen meine hue lampen geschaltet werden

jetzt habe ich mir ein als auslöser das hommegramm ausgewählt.

als aktion gebe ich jetzt webhook ein. und dann ?

ich finde bei ifttt keinen maker oder triger . nach was muss ich suchen

Das geht bestimmt auch lokal…

https://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started

war hat da Ahnung genug um das mal zu testen??

Damit geht es auch per Webook. Hatte es schon mal getestet bin dann aber bei node-red geblieben…