Hue Motion Sensor unzuverlässig

Hallo homees,

ich habe gerade einen Hue Motion Sensor / Bewegungsmelder an homee angelernt.

Es soll eine ganz einfache Funktion geschaltet werden: Wenn Bewegung erkannt, dann Licht an. Wenn keine Bewegung erkannt wird, dann Licht aus. (komplizierter mache ich es dann, wenn diese Basisfunktion normal läuft)

Hierzu habe ich zwei ganz simple homeegramme erstellt:

  1. Licht an

  2. Licht aus

Den Hue Motion Sensor hab ich wie folgt konfiguriert:

Problem: beim ersten Mal nach dem Einlernen des Sensors schalten die homeegramme und der Sensor richtig, aber danach wird keine Bewegung mehr erkannt (Am Sensor blinkt nichts zu dem Zeitpunkt, da also alles gut).
Gehe ich nun für eine Weile aus dem Raum und komme wieder, leuchtet der Sensor kurz rot auf (Laut Bedienungsnaleitung erreicht er die Bridge, in meinem Fall den homee nicht) und es passiert nichts.
Die Geräte stehen keine 1,5 Meter voneinander entfernt und im Gerät wird die Funkreichweite als gut angezeigt.

Kein Bug, aber sehr störend ist, dass wenn der Sensor Bewegung meldet, dass dies als Alarm im Sicherheitswidget angezeigt wird.

Habt ihr eine Idee, was ich noch falsch gemacht haben könnte, oder ist dies ein tatsächlicher Fehler im homee?

Core: 2.13.0
Web: 2.13.1
Firmware des Motion Sensors: v2 (6.1.0.18912)

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Habe den homee für eine Weile stromlos gemacht - Nun wird das Licht geschaltet (jetzt nach rund 15 Versuchen hab es keinen Ausfall). Alle anderen Methoden waren erfolglos (neu anlernen, Warmstart, etc.)

Das Licht geht auch erst wieder aus, wenn wirklich keine Bewegung mehr erkannt wird (es läuft also kein Timer mit 10sek. Countdown ab, sondern die Anwesenheitszeit startet immer neu :+1:

ABER: Der Sensor leutet nach wie vor rot auf, wenn er Bewegung erkennt.

Das ist ein Feature, würd ich mal sagen - er agiert ja scheinbar als Präsenzmelder und er zeigt Dir damit an, dass die Präsenz neu startet. Ich würde aus Usability-Gründen deutlich mehr als 10 Sekunden für den Präsenzcountdown wählen - sonst stehst Du irgendwann mal in der dunklen Küche. Erkennt er auch die Lichtverhältnisse und bezieht die mit ein?

Lichtverhältnis bin ich gerade am ausprobieren. wenn er Präsenz meldet, aktualisiert er fortlaufend die Werte.
Wenn keine Präsenz gemeldet wird, zeigt er sehr lange eine hohe Lux Zahl an.

Das mit dem dunkel in der Küche stehen passiert nicht, weil das Licht so lange an bleibt, wie Bewegung ist, er zählt er die 10sek. herunter, wenn man sich nicht bewegt. Aber ja, die Zeit ist bisl knapp und war/ist nur für die Einrichtung gedacht zum testen - Im Endstadium soll das Ganze dann mit Ausdimmen und Zip und Zap “schön” gemacht werden.

OK, wollte nur sichergehen, dass Du das Präsenzprinzip verstanden hast (damit tat ich mich am Anfang auch schwer - wie viele andere, weswegen es dazu extra einen Artikel in der FAQ gibt). Würde gerne mehr hören zu dem Gerät (vor allem hinsichtlich der Lichterkennung) - 2-3 der DInger stehen bei mir auf der Liste der anzuschaffenden Geräte (wenn sie denn was taugen).

Also ich habe jetzt mal darauf geachtet:

Der Lux Wert wird vom Sensor, wenn keine Bewegung erkannt wird, bei mir viele Minuten (mir war es zu blöd dauernd auf die App zu schauen) NICHT aktualisiert… Somit ist der Lux Messer des Sensors derzeit nicht sinnvoll als Auslöser einzusetzen.

Der Hue Motion Sensor an der Hue Bridge macht das wunderbar und sehr zuverlässig…

Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass mein Sensor beim Auslösen rot aufleuchtet, oder nicht.

Wie gesagt, wenn Bewegung im Raum ist, aktualisiert der Sensor sehr aktuell die LUX Werte.

@homee könnt ihr dazu etwas sagen?

Hab jetzt über die iOS App den Motion Sensor aus dem Sicherheits Widget entfernt, damit schlägt zumindest kein Alarm mehr hoch.

Schöner wäre es aber, wenn man unterscheiden könnte, dass bei Anwesenheit die Bewegung nicht alarmiert, sondern nur z.B. bei Abwesenheit.

Und noch viel wichtiger ist, dass der Lux Wert schnell aktualisiert wird, wenn der Sensor keine Bewegung erkennt.

Bis das mit dem Lux Wert gefixt ist, muss der Sensor halt unsmart immer das Licht einschalten… Egal wie hell es im Raum ist… :frowning:

Hallo,

wie den Release Notes zur Beta entnehmen ist, sollte sich mit der 2.13.1 einiges in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, was den Motion Sensor angeht, verbessern. Es wurde auch das Problem behoben, dass das Gerät bei jeder erkannten Bewegung signalisiert es könne die Zentrale nicht erreichen (langes rotes blinken). Ich bitte alle beteiligten dies wenn möglich zu testen und gegebenenfalls zu Berichten, andernfalls sehe ich das Thema vorerst als gelöst an.

1 „Gefällt mir“

Danke Thomas fürs schnelle Kümmern - Wenn der Fehler in der beta auftritt (ich nehme nicht an der beta teil), dann werden wir hierfür unter der entsprechenden Rubrik neu melden.

Hi,

ich habe das rote blinken seit der 2.13.1ß nicht mehr gesehen. Es scheint also mit der Beta behoben zu sein…

Edit: Bei einem Neustart hat der Bewegungsmelder dann, bis homee wieder erreichbar war, wieder geblinkt…

Viele Grüße
JayJay

Tut mir leid da nochmal nachfragen zu müssen, aber was bedeutet dieser Satz?

Bei einem Neustart hat es dann bis zu Erreichbarkeit bei Bewegung wieder geblinkt…

Ich kann mir da auch nach vier Mal lesen, nicht vorstellen was du damit meinst.

Hehe,

stimmt, ist schwierig zu verstehen wenn man nicht in meinem Kopf ist :smiley:

Also, wenn der homee neu gestartet wird und man am Bewegungsmelder vorbei geht, geht die rote LED wieder an. Ist homee dann wieder erreichbar, bleibt sie wieder aus… Ganz so wie die Funktion sein soll…

Viele Grüße
JayJay

Ah, ja natürlich wenn homee nicht erreichbar ist zeigt das rote Blinken genau dies ja an. Das ist die ganze Idee hinter dem Blinken ^^

2 „Gefällt mir“

Hab den verwirrenden Text mal geändert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen Weg, das man bei häufigen kreuzem im Flur auch immer das Licht geschaltet wird ? Aktuell habe ich die Präsenszeit auf 300sek. Das problem ist zwischenzeitlich wird kein Licht vom Motion Sensor geschaltet und ich steh im dunklen :frowning: entfernung vom Sensor zum Homee sind 2Meter und eine dünne Wand.

Der Trick ist es, mit einer HG Deaktivierung zu arbeiten.
Hier mal meine HG’s, mit denen Du immer Licht hast, solange Bewegung gemeldet wird (Die Dimmfunktion musst Du nicht zwingend machen):

HG 1:

HG 2:

Sensor:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis zu dem HG Deaktivieren.

Durch das temporäre Deaktivieren wird verhindert, dass wenn HG 2 losläuft und eine neue Bewegung registriert wird, dass dann das HG durchläuft und die Lampe ausschaltet, obwohl bereits eine neue Bewegung registriert wurde.
Das Deaktivieren stoppt das Ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Supi, dann werd ich mal ein wenig experimentieren die Woche.

Bin aktuell bei der Konstellation 180sek Präsenz Zeit ind 180sekunden Nachlauf beim Ausschalten der Lampen. Dadurch hat der Motion Sensor auch genug Zeit wieder Empfangsbereit zu werden.

Hi,

ist es bei euch auch so, daß der Motion Sensor selbst in einem völlig dunklen Raum nicht unter 1 Lux fällt?

Viele Grüße
JayJay

Ja

1 „Gefällt mir“