Hue Lightstrip Farbwechsel wenn aus möglich?

Hallo,

Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Farbe eines Hue Lightstrip NICHT ändern lässt, wenn der Lightstrip AUS oder auf 0 gedimmt ist. Die gewählte Farbe wird zwar in der App angezeigt, jedoch nicht vom Lightstrip übernommen.

Liegt das am Lightstrip oder ist das ein Bug?

Mein Lightstrip wird als V2 (1.24.0_r20239) angezeigt.

Das Verhalten ist so korrekt. Die Geräte lassen sich in diesem Zustand nicht farblich kontrollieren.

Du könntest mal diesen Schalter testen.
Dann wird der Wert brim nächsten Einschalten mit ein bis 2 Sekunden Versatz gesetzt

Das wird leider nichts bringen. Es geht darum die Farbe zu verändern wenn das Gerät mit Strom Versorgt, jedoch ausgeschalten ist. Die von dir beschriebene Funktion hat ausschließlich etwas mit dem Verhalten beim wiederherstellen der Stromversorgung zu tun.

Wenn man die Farbe eines Gerätes über ein Homeegramm ändert und das Gerät in diesem auch einschaltet, werden die Aktionen in der Reihenfolge vorgenommen dass die Farbänderung auch wirksam werden sollte.

Ja, das bringt leider nichts. Ich umgehe das Problem, in dem ich erst auf 1 runter dimme, dann einschalte, dann die Farbe ândere und wieder hoch dimme.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Wenn man die Farbe eines Gerätes über ein Homeegramm ändert und das Gerät in diesem auch einschaltet, werden die Aktionen in der Reihenfolge vorgenommen dass die Farbänderung auch wirksam werden sollte.

Das kann ich leider nicht bestätigen:
Wenn der Lightstrip auf AUS steht, und ich per HG alle Werte ändere, wird die Farbe NICHT geändert, wenn der AN-Befehl nicht explizit VOR der Farbänderung kommt.08

Ich möchte eine “Blinken” - Funktion umsetzen. Den Lightstrip erst einzuschalten und dann die Farbe ändern funktioniert. Damit aber nicht zuerst die momentane Farbe aufleuchtet muss ich…:

Ich umgehe das Problem, in dem ich erst auf 1 runter dimme, dann einschalte, dann die Farbe ândere und wieder hoch dimme.

Der Fehler liegt hier in deinem Homegramm.

1. Du setzt den Dimmwert auf 100% – Diese Aktion schaltet das Gerät auf jeden Fall ein. Ein weiteres einschalten (deine letzte Aktion) ist unnötig und wird nichts tun.

2. Du setzt die Farbtemperatur UND die Farbe. Diese beiden Eigenschaften sind exklusiv, das bedeutet sie schließen sich gegenseitig aus. Du kannst nur den Modus Farbtemperatur ODER Farbe zur gleichen Zeit aktiv haben.

Warum setzt du denn die Farbtemperatur und die Farbe :thinking: was willst du denn damit erreichen?

Entferne einfach die Farbtemperatur Aktion und das Einschalten um das Gerät mit voller Kraft und Blau aufleuchten zu lassen. :ok_man:

3 „Gefällt mir“

->> Gut zu Wissen! Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. :flushed:

Ich plane, den Lightstrip als Benachrichtigungslicht einzusetzen für diverse Auslöser (Klingel; Raumtemperatur-bei-Fenster-vergessen; Anruf usw.) mit individuellen Farben und Blink-Mustern. In Abhängigkeit der Helligkeit soll auch Dimmwert und Farbtemperatur angepasst werden, damit ich abends vorm Fernseher nicht blind werde, wenn der Schlauch voll aufleuchtet :sunglasses: aber ich tagsüber das blinken auch wahrnehme.

In meinen bisherigen iobroker scripten kommt nur irgendwelches Blinken heraus, aber nicht das, was soll - deshalb wollte ich erstmal einige Teilschritte direkt im Homee testen.

Mit den bisherigen Infos hat sich schon einiges geklärt und ich werde mal weiter testen.

Vielen Dank erstmal !