Also, vielleicht stelle ich mich auch blöd an. Ich möchte vorhandene Hue Lampen, die auf Dauerstrom liegen, ganz einfach mit einem Busch Jäger Wandschalter schalten bzw. steuern. Eine Lösung wäre mit einem Qubino oder Permundo Relais möglich, wenn das Relais mit dem Wandschalter verbunden und in der Unterputzdose verbaut wird.
DOCH: Ich brauche kein Relais und will auch keinen Strom ein und ausschalten, sondern homee muss nur wissen, dass der Wandschalter betätigt wurde.
Bisher fällt mir keine einfache Löung ein - oder ich stehe völlig auf der Leitung.
Ich habe einen ZigBee und einen Z-Wave Würfel.
Wie könnte eine einfache Lösung aussehen?
EnOcean Würfel kaufen und EnOcean Taster nutzen.
Das Thema ist gefühlt schon einige mal hier besprochen worden.
2 „Gefällt mir“
Pack das einfach in ein HG. aber dazu benötigst du trotzdem ein Relais. Dieses musst du einfach anschließen und mit einem Taster verbinden. Die Lampenleitung wird aber unter dauerspannung gesetzt. Und dann ein HG schreiben, wenn Relais geschalten wird, dann Hue einschalten. So bleibt die Hue permanent am Strom und ist jederzeit über homee erreichbar.
Danke, für die Rückmeldungen! Genau so hatte ich es auch bisher gemacht, dass Relais wird nur geschaltet, damit ein HG reagieren kann.
Natürlich gibt es auch Taster (z.B. über EnOcean) aber die Haptik dieser Dinger ist aus meiner Sicht alles andere als alltagstauglich und die Form passt auch nicht zu den bestehenden Wandschalter, zumal der Wandschalter in einer 3er Leiste steckt.
OK, werde die Relais-Lösung weiterhin verwenden.
Vielen Dank an alle!