Hue Lampen Status vermehrt falsch seit 2.28

Hallo,
seit 2.28 habe ich speziell bei den HUE Lampen Probleme dass der Status und Dimmwert der Lampen richtig angezeigt wird. Somit funktionieren einige Homeegrame nicht richtig. In Firmware Versionen zuvor hatte ich nicht so viele Probleme.
Reichweite kann ich ausschließen, da es auch Lampen betrifft die in Sichtweite keine 2 Meter zum Würfel sind.
Was habe ich schon gemacht:

  • Reboot oder Würfel kurz abnehmen hilft kurzfristig bzw, verlagert es zu anderen Lampen.
  • Tagebuch und Verlauf gelöscht, keine Veränderung

Was auffällig ist, dass es die Lampen betrifft die am „ältesten“ sind bzw. schon sehr lange im System integriert sind.

Habe leider keine Idee was ich optimieren kann oder wo der Fehler liegt.

Grüße,
gagu

Schaltest und dimmst/steuerst Du die Lampen ausschließlich über homee oder auch noch über direkt gekoppelte Fernbedienungen? Wenn letzteres: Solche Schaltungen sorgen dafür, dass der homee die Änderungen nicht mitbekommt, weil die meisten (oder fast alle) ZigBee-Leuchtmittel Statusänderungen (die nicht über homee erfolgen) nicht an homee rückmelden.

Wird alles nur über homee gesteuert.

OK, hast Du seit oder vor 2.28 irgendwas verändert? Wie sieht die WLAN-Situation aus (neuen WLANs im 2.4GHz-Bereich, z.B. Von Nachbarn)? Das ist ein Fischen im Trüben - da hilft nur Try&Error.

Das Thema WLAN habe ich auch schon analysiert und in der Tat gibt es im Nachbarhaus ein neues WLAN das einen Kanal nutzt der mit meinem ZIGBEE Kanal überlappt. Aber mein Haus ist freistehend und mit recht viel Abstand. Daher glaube ich eigentlich nicht dass dies ausschlaggebend ist.

Wie gesagt: Try&Error - ich würde erst mal nichts ausschließen…

Genau mit Try&Error komme ich nicht mehr weiter und zu tieferen Logs hat man keinen Einblick.
Wäre cool wenn der Support sich das ggf. mal ansieht.

@Support ?