Hue Lampen ohne Dimmer oder Bridge resetten?

Moin!

Ich habe hier noch ein paar Hue-Birnen rumliegen, die ich gerne in meinen Homee einbinden möchte. Eine Hue-Bridge habe ich nicht und einen Dimmer ebenfalls nicht.

Jetzt hatte ich noch gelesen, dass manche Birnen ab einer bestimmten Firmware durch 5-maliges Ein- und Ausschalten zurückzusetzen wären. Das klappt bei mir aber nicht.

Auch habe ich gelesen, dass es wohl auch über einen Echo mit Zigbee-Hub funktionieren würde, mit Hilfe der Eingabe der 6-stelligen Seriennummer der Birne.
Leider habe ich aber auch keinen entsprechenden Echo.

Hätte noch jemand einen Tipp, bzw kennt eine noch andere Variante?

Blinkt bei Dir die Leuchte auf, wie im Video. Oder wie verhält sie sich nach 5 mal Aus und wieder Einschalten?

genau das Video habe ich auch gesehen… die leuchtet leider einfach ganz normal weiter…

Eventuell mal das Aus-/Einschalten schneller oder langsamer durchführen und vielleicht auch 6-7x.
Das Leuchtmittel muss nach dem Reset mit voller Helligkeit leuchten.

Aber bevor Frust aufkommt: der Hue Dimmer kostet nur ~17€ und kann auch an homee angelernt und dort als Fernbedienung genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich @pino73 nur zustimmen. Könnte nicht mehr zählen wie oft ich das mit verschiedenen Hue Lampen versucht habe in 1000 Varianten.

Das einzige was wirklich 100% Funktioniert ist der Hue Dimmer.

1 „Gefällt mir“

ach Mist… ich war der festen Überzeugung, dass Hue Birnen sich auch mit Ikea Steuergeräten zurücksetzen lassen… da ich ohnehin vorhin da war, habe ich mir mal deren neue Steckdose in Kombi mit dem Dimmer (bzw An/Aus), sowie deren Bewegungsmelder geholt.

beim Dimmer sieht es eigentlich ziemlich gut aus… nach 5 Sekunden Drücken der Kopplungstaste blinkt die Hue-Birne mehrfach auf und leuchtet dann wieder dauerhaft.

gefunden wird die dann vom Homee aber leider weiterhin nicht :o((

beim Bewegungsmelder passiert irgendwie gar nicht, was mich noch mehr wundert… da bin ich mir echt sicher, dass ich damit schonmal ne Hue-Birne mit dem Homee verbunden habe, später das Teil aber wieder weggebracht habe, da mich die fest eingestellte Leuchtdauer von 3min störte.

Wie gehst du dann jetzt beim anlernen vor, nach dem du die Hue zurückgesetzt hast?

Bisher noch gar nicht. Das war eine meiner länger nicht genutzten Birnen mit der ich nun testen wollte.
Traue mich jetzt nicht so richtig das mal an einer bisher aktiven Birne zu nutzen ;))