Hue Lampen aus Starterkit einlernen

Hallo Zusammen,

hab mir bei Amazon das Hue Starterkit gegönnt (40% dank Cybermonday)…
hab mich auch fleißig eingelesen… und weiß jetzt das es nicht so easy ist… entweder wireless dimming schalter kaufen oder mit der web api versuchen die lampen in reset zu bringen…

hat da jemand evtl. eine leichte Anleitung? Das von digitalzimmer kenne ich hab es gelesen…

1 „Gefällt mir“

Der Dimmschalter ist die sicherste Lösung. Ich selbst habe es noch nie hinbekommen auch nur eine einzige Lampe anders zurückzusetzen. Abgesehen von technisch relativ aufwendigen anderen Lösungen.

Hi,
du meinst das rumgehampel mit ausschlaten 5 sekunden ein schlaten 5 sekunden?!
Den Mist hab ich hinter mir, allerdinsg mit den Osram lampen, da waren es nämlich nur 3 Sekunden statt 5. Alles sehr nervig. Also mal mit anderen Interval versuchen. Ich habe auch zuerst eine halbe Stunde lang versucht mit 5 Sek ein, 5 sek aus. Dann mit drei hat es auf anhieb geklappt!
Gruß
Tosssa

@zaphod sprach explizit von Hue Lampen aus dem Starterkit.
Hues lassen sich nicht über eine Ausschaltsequenz zurücksetzen.

Kauf Dir den Dimmschalter und erspare Dir den Frust anderer vermeintlicher Lösungen die Lampen zurückzusetzen zu wollen - hat mich viel Zeit gekostet und am Ende habe ich den Dimmschalter gekauft und die Sache war in 5 Minuten erledigt.

Danke für die Infos… hab es mir fast gedacht…

Edit:
Hab mit der Webapi rumgespielt… aber die Lampen resetten geht damit nicht… kann man nur andere Lampen von anderen Hue-Stationen übernehmen aber nicht resetten das man die mit homee nutzen kann.

also bleibt tatsächlich nur der dimmschalter…

Der Dimmschalter ist heute bei gravis im Angebot :slight_smile:
genau wie der Motion Sensor der hoffentlich bei homee aufgenommen wird. :wink:

Lohnt sich aber nur, wenn man mehr bestellt, da die Versandkosten mit 5,99€ sehr hoch sind.
Bei Amazon gibt’s die auch für 24€ mit Prime ohne Versandkosten.

Hm, oder gleich das Set mit E27 Lampe spart man 10€ +5,99 Versand.
Nur wer viel kauft kann auch viel sparen !! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Heut kam der dimm schalter. Hab jetzt alle 3 lampen im homee drin. Hat recht einfach funktioniert damit.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich setze die Lampen mit der runden Phillips Fernbedienung zurück wie sie z.B. Mit der Iris ausgeliefert werden. Einschaltknopf und dann den ‘Szene oder Favorit 1’ Knopf dazu drücken. Nach ca 5 Sekunden leuchtet die Bue dann drei mal auf und bleibt dann hell. Sie ist zurückgesetzt. Habe einige Hues vom Homee genommen und steuere sie jetzt über den Amazon Echo. Eine Birne möchte ich aber doch wieder über homee steuern.

Nun kommt mein Problem: Die zurückgesetzte Birne kann ich nicht mehr im Homee anlernen. Es passiert im Anlernmodus einfach nichts. Habe die Birne jetzt auch im selben Zimmer wie die Würfel. Nichts.

Habe natürlich 2.11 drauf…
Mittlerweile geht soweit wieder alles aber diese olle Birne ärgert mich.

Wenn einer einen brauchbaren Tip hat wie homee die Funzel jetzt wieder anlernt wäre das toll. Sensationell wäre es wenn man dafür kein Elektrotechnik Ingenieur sein müsste :wink:

Dicken Dank schon mal und ein gutes neues Jahr!

Frank

Hallo Frank,

ich habe meine Iris versucht mit der runden Fernbedienung zurück zu setzen so wie du es beschrieben hast. Habe das einfach nicht hin bekommen. Habe dann den Dimm-Schalter genommen und es ging sofort.

Habe schon mehrfach gelesen das diverse Hue-Geräte nicht mit der runden Fernbedienung zu resetten sind aber mit dem Dimm-Schalter hat es dann funktioniert.
Kann dir leider nur den Tipp geben diesen Dimm-Schalter zu kaufen. Denn kann man dann ja auch für diverse Schaltvorgänge programmieren.

Ich kann das auch empfehlen. Ich habe mir den Dimmschalter aus genau diesem Grund gekauft und konnte damit auch alle Hue-Lampen problemlos zurücksetzen und neu einlernen. Und da der Dimmschalter dann schon mal da war, habe ich gleich ein paar homeegramme dafür geschrieben. Jetzt schaltet meine Frau damit für eine Hue Lichterkette verschiedene Farben durch und kann diese hoch und runter dimmen. Sie ist begeistert, dass sie dafür nicht mehr die App braucht.

Machst Du mir bitte mal nen Screenshot von dem Homeegramm für die HUE Lichterkette.
Hab was ähnliches vor … Danke schon mal.

Hallo @Mikle,

gerne. Ich sag aber gleich dazu, dass es aufwändig ist, da (bei mir) eine Menge homeegramme zusammengekommen sind. Aber es lohnt sich, wie geschrieben meine Frau findet die Bedienung über den Dimmschalter total einfach und nutzt nur noch diesen für die Lichterkette.

Die Ein-Taste “I” schaltet bei mir die Lichterkette ein und auf die erste Farbe mit 100% Helligkeit:


Jedes weitere drücken der Taste schaltet auf die nächste Farbe:

Das geht immer so weiter, das letzte homeegramm (bei mir die Nummer 8) schaltet dann wieder zurück auf die erste Farbe, sodass eine endlose Kette entsteht:

Die beiden Dimmtasten “*” habe ich mit homeegrammen zum Dimmen in 10% Schritten belegt. Damit das auch nach einem manuellen Einstellen des Dimmwertes auf einen krummen Wert funktioniert habe ich nicht einfach nur “wenn Dimmwert 0%, dann setze Dimmwert 10%” gesetzt, sondern immer einen Bereich, also “wenn Dimmwert 0-9 %, dann setze Dimmwert 10%”, etc.
Als homeegramm sieht das so aus:

Als Nächstes:

Und immer so weiter bis zu 100%:

Das Gleiche auf der unteren Dimm-Taste dann nach unten:

Als Nächstes:

Und immer so weiter bis auf den niedrigsten Wert. Ich habe dafür extra 1% genommen, damit die Lichterkette nicht ganz aus ist:

Als letztes habe ich die Aus-Taste “O” auch noch mit 2 homeegrammen belegt, damit können wir die Lichterkette einfach aus- und wieder einschalten. Hier das Ausschalten:

Und hier das wieder einschalten, dann steht sie automatisch auf der letzten Farbe mit dem letzten Dimmwert:

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Super Homeegramme. Wobei die Schreiberei doch sehr aufwendig ist. Wünschenswert wären Standardprogramme für alle Nutzer von Homee bereitgestellt. Da braucht dann nicht jeder das Rad immer wieder neu erfinden.

2 „Gefällt mir“

100% Zustimmung !
Ich würde mich auch freuen, wenn das einfacher und weniger aufwändig wäre.