Hue-Lampe schaltet sich immer ein

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Hue-Lampen. Jede Nacht wird eine bestimmte Lampe automatisch eingeschaltet, ohne dass ich erkennen kann, warum. Die Lampe ist Teil einer Gruppe, die normalerweise nur gemeinsam geschaltet wird, allerdings bleibt der Rest der Gruppe aus, nur diese eine Lampe geht an.

Ich habe bereits geprüft, ob Automationen, Routinen oder Zeitpläne aktiv sind, konnte aber keinen Auslöser finden.

Was für eine Lampe ist es denn?

Philips Hue White E27

1 „Gefällt mir“

Und die anderen Lampen sind auch von dem Typ?

Ja, es sind alles die gleichen in einer Stehlampe, welche auch nur als Gruppe geschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Tipp:
Tausche die Leuchtmittel mal untereinander.

Wenn die gleiche Birne spinnt, ist sie defekt.
Spinnt eine andere Birne an der gleichen Stelle, ist es die Funkverbindung.

2 „Gefällt mir“

hast Du das Leuchtmittel mal zurückgesetzt?
evtl. hat die mit irgendwas ne Lightlink Verbindung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich die Tage auch. Bei mir waren es E14 von Osram.

Hatte ich auch früher schon mal.

Bei mir hilft dann das Leuchtmittel zu reseten, homee neu starten, Zigbee Würfel abnehmen warten aufsetzen dann das Leuchtmittel wieder sehr sehr nah am Würfel einlernen und zurück an seien alten Ort.

Habe auch schon den Fall gehabt, dass dann genau der Fehler eine Lampe weiter gesprungen ist.

Dann dort das o.a. Prozedere wiederholt

Dann sprang der Fehler wieder eine Lampe weiter usw. usw. bis die Kaskade dann wohl irgendwann durch war. :man_shrugging:t3:

So extrem ist aber schon wirklich lange her.

Denke da hat das Leuchtmittel eher wenig mit zu tun, ich mutmaße in irgendeiner Registerkarten im Homee ist da dann nen Schluckauf.

2 „Gefällt mir“

Haben alle Lampen die gleiche Firmware?

Nur so ein Schuss ins Blaue… :wink: