Hue Lampe Dimmwert ändern

Ist es möglich, den Dimmwert einer Hue Lampe mit einem HG zu ändern (wenn sie ausgeschalten ist), ohne dass die sich einschaltet?

Probiere es doch auch…
Es ist nicht möglich. Bei einer Änderung des Dimmwertes schaltet sich die Lampe automatisch ein.

Wenn du das unbedingt brauchst, guck dir die Ikea Birnen an, die können das.
Die haben das Zigbee besser implementiert als Osram/Philipps…

Das setzen des Dimmwertes ist gleichzusetzen mit dem Einschalten der Lampe, eben mit dem definierten Dimmwert und nicht dem zuletzt eingestellten Dimmwert.
Was Deine Frage somit beantwortet.
Welchen Zweck sollte die Änderung des Dimmwerts haben, ohne das Licht einschaltet zu wollen?

Das erstellen von Szenen zu bestimmten Uhrzeiten. Die Szenen umfassen mehrere Lampen mit verschiedenen Helligkeiten und verschiedenen Farben. Ein Timer HG stellt mir dann die Szene ein. Sonst muss ich für jeden Auslöser (Taster, Schalter, Bewegungsmelder) mehrere HG`s zur jeweiligen Uhrzeit erstellen.

Mach es doch andersrum: Wenn Lampe eingeschaltet wird, und Uhrzeit ist zwischen X und Y, dann Dimmwert auf Z setzen.

So mach ich es jetzt. Der Schönheitsfehler ist, wenn die Lampe davor auf 100% gestanden hat, leuchtet sie einen Moment hell auf bevor sie gedimmt wird.

Das liegt an der Implementierung von zigbee des Herstellers.
Ich meine mich zu erinnern dass Ikea Lampen sehr wohl im ausgeschalteten Zustand den dimmwert ändern können.

Frohe Ostern

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich es Richtig? Du schaltest die Lampe über einen Funkschalter bzw. Bewegungsmelder mit dem Befehl “Schalter einschalten” und danach prüfst Du die Uhrzeit und dimmst den Wert auf xy?
Warum setzt Du nicht dem Dimmwert direkt in Abhängigeit der Urzeit.
Bsp.: Wenn Bewegungsmelder meldet Bewegung und Uhrzeit zwischen X und Y dann setzte Dimmwert auf 50%.
Wenn Bewegungsmelder meldet Bewegung und Uhrzeit zwischen Y und Z dann setzte Dimmwert auf 10%

Alternativ das Auschalten nicht über Schalter Ausschalten, sondern Dimmwert = 0. Wird jetzt die Lampe eingeschaltet mit Schalter einschalten, steht der Dimmwert auf 1%.

Ja, die beste Lösung. Aber ich habe zur Uhrzeit noch einige andere Bedingungen und auch verschiedene Uhrzeiten. Könnte ich die HG‘s kopieren und bräuchte nur die Zeit zu ändern so wäre das ok. So aber ist die Möglichkeit Fehler einzubauen recht groß.