Hue Dimmschalter mit doppelter Tasterzuweisung

Hallo homees, hi @zaphod :slight_smile:

Ich habe es vorhin schon fälschlicherweise im Wiki befragt - Hier also der neue, richtige Thread für folgendes Thema:

Kurze Frage zu den Schaltzuständen des Hue Dimmschalters - Über die Hue Bridge und der App iconnecthue kann ich einer Taste des Hue Dimmschalters 2 Schaltzustände mitgeben - Einmal für kurzen Druck, einmal für längeren Druck.

Diese Funktion gibt es für den homee nicht, aber @zaphod hat da hoffentlich einen Workaround für .

Diese Funktion halte ich für essentiell:
Ich schalte damit z.B:
1x kurzer Druck auf aus = Alle Lichter in diesem Zimmer gehen aus
1x langer Druck auf aus = Alle Lichter in der Wohnung gehen aus

Tausend Dank schonmal fürs Kümmern :blush:

hi Stadtkind,

ich probier mal dir das näher zu bringen…

Der Dimmschalter sieht so aus nach dem Anlernen:

Du hast also 4 Tasten die du dann per HG abfragen kannst.

Doppelt belegen der Tasten für an/aus z.b. geht so:

Taste 4 (Die Null unten am Dimmschalter) schaltet bei mir die Esszimmerbeleuchtung an oder eben aus. Ich habe dort 2 Osram E14 Lightify verbaut…

So in der Art kannst du eben Tasten doppelt oder auch mehrfach belegen… Die Bedingungen sind das AundO dabei…

Hoffe das hilft etwas…

3 „Gefällt mir“

Perfekt, das ist eine super Lösung - Tausend Dank :blush:

-> Das baue ich dann wie folgt bei mir ein:

HG1: Wenn Taste x gedrückt und Lampe xy an, dann Lampe xy aus
HG2: Wenn Taste x gedrückt und Lampe xy ist aus, dann alle Lampen aus

Das in jedem (Schalter-) Raum mit den dazugehörigen Lampen und ich habe die gleiche Funktion wie bisher.

Was jetzt noch fehlt ist ein sanftes ausdimmen der Lampen beim ausschalten - Da kam ich mit der Suche hier noch nicht weit.

Das gibt es so nicht. Hier must Du in einem HG schrittweise und mit Zeitversatz die Helligkeit reduzieren. Viel Tipperei :wink:

hm, ich warte da mal darauf, dass das homee von selber kann.
Ich schlag mich gerade mit den Farbwerten der hues im homee herum - das ist ne echte Drecksarbeit und läuft alles andere als gut :rage:
Es gibt da auch schon einen anderen Thread zu, indem das Thema/Problem beschrieben wurde und anscheinend ist die Prio vom homeeteam diesbezüglich nicht besonders groß etwas zu ändern.

Ehrlich gesagt, finde ich das auch gut so, da es genug “Probleme” gibt. Das sind Kleinigkeiten, die hinten anstehen müssen/sollten.
Ich habe aber auch Hue Leuchten und warte ebenfalls darauf. Soweit bin ich da voll bei Dir.

Ich habe es bei meinen Lampen mit der Aktion “Dimmwert auf 0%” gelöst.

Somit ist es egal auf welchem Wert diese sich befinden und dimmen “aus”.

Wichtig: ich habe zudem noch eine Aktion “Nach 2sek Lampe xy aus” einbauen müssen da wenige Birnen “smart” genug sind um zu verstehen dass 0%=aus ist und der Schalter auf an bleibt.

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: durch homee wird man regelrecht zum Querdenker…
Mit solchen Löungen kommt man gut ans Ziel, wenn dadurch nicht so eine HG Flut einhergehen würde… Wie behaltet Ihr bei so vielen HG’s noch den Überblick? :flushed:

1 „Gefällt mir“

Auch dazu gab es schon zahlreiche Vorschläge und Wünsche.

Die meisten werden jedes mal suchen. Hat wohl diesen recht traurigen Grund wieso die homee App über eine Suchfunktion verfügt :sweat_smile:

Die Vorschläge dazu lauten grob:

  • immer gleiche Syntax
  • Icons / Emojis
  • Sortierreihenfolge
  • Gruppen
2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe dann noch Reiter gesetzt (Dummy HG Mit Balken im Namen) um bei der Reihenfolge beim scrollen noch ein wenig besser durch zusteigen…

Meiner Meinung nach ist das aber alles Murks, da die Liste nach ca. 350 HG schnarch langsam wird. Da besteht dringender Verbesserungsbedarf…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“