HUE Dimmschalte - Tasten elegant belegen

Hallo zusammen,

ich habe jede Menge HUE Schalter um bei unserem Smarthome meinen persönlichen WAF (woman acceptance factor) möglichst hoch zu halten.

dies sieht bei mir, für einen Raum, wie folgt aus:



Hat hier jemand eine elegantere Lösung wie man mehrfach klicks eventuell sogar in einmem HG lösen könnte?
(PS: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier die richtige Kategorie erwischt habe…wenn nicht gern verschieben und ich beherzige es das nächste mal)

Lg Stefan

Du schon wieder. :wink:

Kategorie sollte schon passen.

Was genau möchtest du denn optimieren?
Eine Möglichkeit wäre die Funktion „Umschalten“ zu nutzen, um eine Lampe in den jeweils anderen Stand zu bringen. Ansonsten werden viele HGs zwar unübersichtlich, sind sonst aber kein Nachteil.

Im besten Fall formulierst du, was du alles abbilden willst - die Community hat Spaß daran, dass möglichst effizienteste HG daraus zu formulieren.

:coffee:

PS: Ich habe 2 FT55 Schalter (2 Doppelschalter, wenn man so will) und dafür folgende HG-Liste:

haha immer die gleichen hier :slight_smile:

Kurz gesagt: Ich möchte pro taste 1 HG im besten Fall.
Umschalten hilft mir dabei doch nur bedingt…wenn es um „ein“ auf „aus“ geht.

Konstellation in genanntem Fall:

  • Deckenleuchte mit 2 Spots
  • LED Kette

Klick 1 „Ein Taste“: alles an
Klick 2 „Ein Taste“: nur Deckenspots an
Klick 3 „Ein Taste“: nur LED Kette an
Klick 4 „Ein Taste“: wieder von vorne

Jeweils von 2 verschiedenen Schaltern steuerbar

Gelöst über 4 HG.

Und jetzt an die Profis: Geht sowas auch in einem?
Wenn ich für einen solchen Fall eine Lösung hab kann ich all meine anderen ableiten.

Okay, das von dir gewählte Szenario wird nicht mit einem HG umsetzbar sein, weil HGs eine Abzweigung erlauben. Es bleibt also:

  • Mit Bedingungen arbeiten
  • Mit einem zusätzlichen HG, welches die Steuer-HGs rollierend deaktiviert und aktiviert
  • … nichts, was an deiner Funktion oder der Anzahl deiner HGs etwas positiv verändert.

Die Option mit dem rollierenden Aktvieren bietet nur noch eine Erweiterung: Du kannst je nach Tageszeit oder was auch immer je eine andere Aktion als „Default“ voreinstellen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: nein :wink:

Unabhängige Aktionen benötigen auch eigene HGs

Ich hatte vor einiger Zeit Mal einen Feature Request gestellt, der in die Richtung geht.

Diese Anforderung habe ich sogar gelesen! :slight_smile:
Allerdings ist die ja von 2017 und ich habe die Hoffnung gehegt, dass sich inzwischen was getan hat und ich nur nichts gefunden hab.

In dem fall setz ich mich bei dem Feature vorschlag mal als „watcher“ drauf.

Das „rollierende“ hab ich mir auch schon überlegt aber ist dann eigentlich nur NOCH ein HG mehr.
Aber gut…das ist die Homee Architektur und die bietet sonst ja echt viel Vorteile.

Stimmt - aber außer Übersichtlichkeit entsteht dir dadurch ja kein Nachteil.
:coffee:

1 „Gefällt mir“