Hue Dimmer - Mehrfachbelegung einer Taste, um zwischen einzelnen Lampen zu switchen

Hatte mal wieder etwas Zeit an meiner Beleuchtung zu arbeiten.

Ich wollte mit nur einem Taster meines Hue Dimmers zwischen einzelnen Lampen nach folgendem Muster zu switchen:

Ausgangszustand: Lampe 1 AUS / Lampe 2 AUS
1x Drücken: Lampe 1 AN / Lampe 2 AUS
2x Drücken: Lampe 1 AN / Lampe 2 AN
3x Drücken: Lampe 1 AUS / Lampe 2 AN
4x Drücken: Lampe 1 AUS / Lampe 2 AUS

Hierzu habe ich 4 HG erstellt, in denen ich den Schaltzustand einzelner Lampen als Bedingung aufgenommen habe.

Am Wochenende werde ich mal probieren, ob ich auch damit zwischen farbigen Szenen switchen kann. Aber vielleicht hilft dieser Grundaufbau bei der Ideenfindung weiterer Anwendungsfälle.

4 „Gefällt mir“

HI,

geht das nicht einfacher über die All4HUe app? So habe ich es, zumindest ähnlich, gemacht.

VG

Hi,

kann die App unabhängig von der Bridge arbeiten?

Viele Grüße
JayJay

Nein die ist notwendig…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn es tatsächlich nur um zwei Lampen geht, dann würde ich persönlich die Tasten des Dimmers anders belegen.
Den Einschalter (I) mit der einen Lampe und den Ausschalter (O) mit der anderen Lampe.
Jeweils zwei Homeegramme; 1. HG wenn Lampe aus, dann einschalten, 2. HG wenn Lampe an, dann ausschalten. Die Anzahl der HGs ist gleich, ist aber meines Erachtens vom Handling her leichter.

Viele Grüße, Dieter

Und wie kriegst Du dann die Lampen in Homee eingebunden? Dafür musst Du die Bridge doch „eliminieren“.

Ich habe selber 6 Dimmer im Ensatz, welche auch mehrfach belegt waren und teilweise noch sind.
Ich habe irgendwann festgestellt, daß es nicht sauber und verlässlich funktioniert hat. Teilweise aufgrund der Trägheit von Homee; das war aber noch vor Version 2.10.
Jetzt habe ich max. 2 HGs auf einer Taste und fahre ganz gut damit.
Wenn ich meiner Frau Deine Programmierung zeigen würde, würde sie von mir verlangen, daß ich das Schaltmuster hinten als Spickzettel auf den Dimmer klebe, kann sich doch keiner merken :joy:
Ansonsten aber ganz nett :wink:

Ah ok…das wusste ich noch nicht…

Das heisst Du hast einen Homee MIT Hue oder arbeitest Du noch mit der Bridge und nicht über Homee?

Ich bin neu…habe heute erst meinen Homee mit Zwave bekommen. Zigbee benötige ich erst mal nicht

Ah, ok.

Lies mal hier: Philips Hue Steuerung - was benötigt? :wink:

Noch ein Tipp, installier Dir Version 2.92, damit hast Du im Moment einen besseren Start.
Sonst verlierst Du evtl. schnell die Lust mit V 2.11

Das habe ich gerade vor…steh nur gerade auf dem Schlauch, wie ich die APK für 2.92 installieren soll…hatte ich schon in Eurem 2.11 Beschwerdefred angefragt…Bevor ich irgendwelche Geräte oder so hinzufüge brauche ich erst mal die stabile Version… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“