Hue Dimmer doppelt belegen

Hai Gemeinde,

kann ich den Dimmer-Tasten auch doppelt belegen?

Gruß Doc

Hallo docbrown,

so weit ich weiß nicht.

Hallo @docbrown

ich nehme an, du spricht vom Hue Dimmschalter? Ja das geht!
Du könntest zum Beispiel zwei Homeegramme mit unterschiedlichen Bedingungen machen.
Ich habe zu Hause zum Beispiel folgendes im Einsatz:
Homeegramm1:
Auslöser: Wenn Taster1 gedrückt
Bedingung: und nur wenn Lampe aus
Aktion: dann schalte Lampe ein.
Homeegramm2:
Auslöser: Wenn Taster1 gedrückt
Bedingung: und nur wenn Lampe an
Aktion: dann schalte Lampe aus

Funktioniert super!
Natürlich könntest du auch ein Homeegramm mit mehreren Aktionen machen, wenn du das meinst. Zum Beispiel, wenn Taster gedrückt, dann schalte die Lampe an UND schalte den Wall Plug an UND …
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Björn

5 „Gefällt mir“

Hallo @Bjoern,

besten Dank. So ungefähr dachte ich mir das. Nutzt man den Hue Dimmer “regulär”, kann man die einzelnen Tasten doppelt belegen.
z.B.
1x drücken auf Taste 1, schaltet Licht mit 50% Helligkeit.
2x drücken (Doppelklick) auf Taste 1, schaltet Licht mit 100% Helligkeit

Aber das von Dir beschriebene Homeegramm werde ich mal so umsetzen.

Besten Dank!

Gruss Doc

Ich verwende zur Zeit 3 Dimmerschalter, bei denen alle Tasten doppelt belegt sind. Die von Bjoern beschriebene Verfahrensweise funktioniert dabei super, ist aber etwas mühsam zu programmieren.
Ich habe den Homeegrammen deshalb die Tastennummer_1 bzw. Tastennummer_2 gegeben. :wink:

@Sofasportler
Kannst Du das etwas genauer ausführen oder ein Screenshot eines der Homeegramme hier reinpacken?
@Bjoern 's Vorschlag habe ich gestern erfolgreich umgesetzt, das ist eine feine Sache.

Gruss Doc

Hier mal ein Beispiel…

Taste #1

Taste #1

1 „Gefällt mir“

Dieses Beispiel funktioniert halt nicht, das ist das, was ich meinte. Bjoerns Variante natürlich schon. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke.