HUE BWM schaltet trotz Bewegung nach vorgegebener Zeit aus

Hallo, bin Neuling und komme trotz Recherche nicht weiter. Folgendes Problem: Ich habe mehrere Hue Bewegungsmelder. Diese habe ich von der Hue Bridge getrennt und in den Homee neu integriert. Funktionieren auch und melden wie gewünscht. Nun habe ich Homeegramme angelegt, wo folgendes passieren soll:

  1. Homeegramm: Wenn Bewegung zw. 21:00 und 23:00 Uhr erkannt, dann Licht Bad an.
    das funktioniert auch perfekt. Nun soll das Licht an bleiben, solange Bewegung erkannt wird. dazu das 2. Homeegramm: Wenn 120 Sekunden keine Bewegung, dann Licht Bad ausschalten.
    Nun das Problem: Der Melder schaltet das Licht nach 120 Sekunden trotz „wildesten“ Bewegungen aus und das Licht geht vorerst nicht wieder an. Wenn ich nun über Alexa den Befehl: „Alexa, Licht Bad an“ gebe, geht es wieder an und nach 120 Sekunden wieder aus (trotz Bewegung) Was mache ich falsch?

Zeig mal deine HGs (inkl. Bedingungen), damit wir da nen Logikfehler ausschließen können.

1 „Gefällt mir“

OK. Hier die HG:
image

image

Hi, füge beim Ausschalt HG mal die Bedingung hinzu „nur wenn keine Anwesenheit“ & prüfen beim Ausführen.

1 „Gefällt mir“

OK. Danke für den Tip. Werde das heute Abend (bin momentan bei der Arbeit) ausprobieren und berichten.

Schließe mich @dezebruar an.
Aktuell stoppt das AusschaltHG nix, wenn einmal keine Bewegung gemeldet worden ist. Es wird somit auf jeden Fall ausgeführt, egal, wie oft da noch eine neue Bewegung erkannt wird.

Daher als Bedingung: und nur, wenn BWM meldet keine Bewegung als Prüfung beim Ausführen ergänzen. Aber: Da beide HGs (an und ausschalten) unabhängig sind, kann es trotzdem vorkommen, dass das Licht ausgeht. Man müsste im Anschalt HG noch ein Stoppen des Ausschalt HGs ergänzen.

Aber noch besser, einfacher und zuverlässiger ist:

Wenn BWM meldet Bewegung,
Und nur zwischen x und y Uhr (prüfen beim Auslösen)
Dann schalte Licht ein
Und dann schalte Licht aus nach 180 Sekunden.

Erklärung:
Jede neue Bewegung löst das HG neu aus. Die Instanz, die schon läuft, wird im Hintergrund gekillt. Das macht homee automatisch, man muss selber nichts ergänzen. Somit bleibt das Licht mindestens 3 Minuten nach der letzten Bewegung an (plus die im BWM eingestellte Bewegungsalarmzeit, die sollte möglichst gering sein, zB 10 Sekunden).

2 „Gefällt mir“

Auch dir Dank. Werde nachher beide Möglichkeiten probieren und Rapport erstatten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe, so funktioniert es.
image

1 „Gefällt mir“

Wildsparrow: Obwohl mir dein Vorschlag logisch und schlüssig scheint, funktioniert es so leider nicht. Aber die Idee von dezebruar hat funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“