Hue Bridge nur noch über WLAN

Hallo Community,

weiß gar nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist und wahrscheinlich auch gar nicht das richtige Forum. Aber evtl hatte hier ja jemand auch bereits das Problem und kann mir da weiterhelfen. Die Hue Bridge ist hier ja auch weit verbreitet.

Seit einiger Zeit ist meine Hue Bridge nur noch vom WLan aus erreichbar aber nicht mehr über mobile Daten vom Handy aus. Es wurde nichts geändert, immer noch an der gleichen Fritzbox, immer noch die gleiche feste IP-Adresse, immer noch das gleiche Hue-Konto… Hab es auch mal mit nem neuen Konto versucht, auch von da aus über mobile Daten nicht erreichbar.

MfG ausm Ruhrpott
Jensen

hallo Jensen, ich meine, vor einiger Zeit wurde ein Hue Account zur Pflicht. du sagst, du hast schon ein neues über die Einstellungen angelegt? das sollte dann eigentlich funktionieren. https://hueblog.de/community/frage/steuerung-von-unterwegs-fehlt/

1 „Gefällt mir“

Ja, hab nen Hue-Account. Ist auch eingetragen, hab sogar nen neuen angelegt und es damit probiert - klappt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

hast du ein Android Handy und die Hue Essentials App? da gibt es in den Einstellungen zur Bridge den Punkt für Fernverbindung

2 „Gefällt mir“

Android app und die ganz normale Hue App von Philips.

probiere mal bitte die Hue Essentials und was die da unter dem Punkt anbietet
die ist eh genial weil man die Taster noch mal ganz anders mit Aktionen belegen kann. aber du kannst sie auch jederzeit wieder runter schmeißen

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal nen anderen Workaround versucht:
Über die Google Home App und siehe da, das klappt schon mal auch von außerhalb des WLans.

Werde das mit der Essentials App aber auch noch versuchen, wenn das mit der auch klappt, muss ich mich wohl mal an den Hue Support wenden… :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal den Stecker von der Bridge gezogen ?

1 „Gefällt mir“

Strom oder welchen meinst? Falls Strom, klar, das ist eigentlich bei fast allen Geräten, das erste was ich probiere (stromlos für ca 30sek).

1 „Gefällt mir“

Ja das meinte ich :see_no_evil::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hue Essentials hab ich probiert, funktioniert auch nur über WLan.

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal den Hue Support anrufen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

ja, dann weiß ich echt auch keinen Rat. was zeigt denn die App in der Einstellung wo bei mir abmelden steht? gibt’s da keinen Anmelde-Button?

2 „Gefällt mir“

Abmelden und jetzt funktioniert es komischer auch über die Essentials App. Über die Hue App aber weiterhin nicht…

2 „Gefällt mir“

Werde mich aber trotzdem mal an den Hue Support wenden, die Essentials App ist nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

So, Erfahrung mit dem Hue Support - jetzt geht gar nichts mehr mit der Hue App über mein handy. Sollte die App neuinstallieren, also gelöscht, ab in den App-Store und siehe da es gibt die App gar nicht mehr für meine Android Version.

Muss mich dann wohl an die Essentials App gewöhnen.

Für alle mit ner aktuellen App-Version, bei denen es nicht klappt:
Man muss ein Smartphone jetzt unter „Standorteinstellungen“ anmelden für Fernzugriff.

Edit: Eigentlich wollte mich die „kompetente“ Dame vom Support auch nach 30min anrufen, ist natürlich nicht passiert…

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: das kenne ich, ging mir vor geraumer Zeit auch so mit dem Neuinstallieren.
Ist echt unschön sowas…

2 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass Hue remote nicht funktioniert, wenn man das FRITZ VPN eingeschaltet hat. Möglicherweise gibt es da dann einen Konflikt zwischen Zugang über den Gateway und direkt in die Zentrale. Schaltet man VPN ab, funktioniert es bestens remote und im Haus.

1 „Gefällt mir“