Hue bridge Google home mit Matter verbinden schlägt fehl

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das schon ausprobiert?

Ich versuche grade meine PHILIPS hue Bridge bei Google home mit Matter zu verbinden. Die „normale Verbindung“ funktioniertes seit vier Jahren einwandfrei. Da paßt der Spruch wieder „Ändere nie ein funktionsfähiges System“ Wie dem auch sei ich habe es getan und seit dem läuft nix mehr.

Ich habe über die PHILIPS App mir den Matter-Code anzeigen lassen dann die Home-App geöffnet, neues Matter Gerät hinzufügen, da wurde die HUE Bridge auch gefunden, dann den Code manuell eingetragen. Es wurde aktualisiert und nun werden mir die Lampen zwar angezeigt aber ich kann sie über die Home App nicht schalten immer wieder kommt der Fehler Hinweis „Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es doch bitte später“

Wenn ich meine Smarhome Geräte synchronisiert scheint alles sauber zu laufen, wenn ich aber sage schalte diese oder jene Leuchte aus folgt „Entschuldigung, ich kann PHILIPS hue momentan nicht erreichen“

Hat das Verhalten auch von euch schon jemand gehabt oder davon im Netz gelesen/gehört/gesehen?

Über sachdienliche Hinweise besten Dank.

Soo und nun bin ich immer noch ratlos, 7 Stunden später und alles funktioniert wieder.

Woran erkenne ich denn jetzt ob die Lampen bei Google home mit Matter verbundenen sind oder weiter üblich wie bisher geschaltet werden?

Einen Fehler hatte dann doch noch gefunden …

Wenn ich eine Hue Go einschalten wollte wurde mir gesagt „Es wird eine E14 eingeschaltet“ Die Go wurde jedoch eingeschaltet .Wenn ich sagte hue go ausschalten wurde gesagt dass die E14 ausgeschaltet wird. Es wurde aber die Go wieder ausgeschaltet .

Dann habe ich den Test gemacht „Schalte die E14 ein“

Da kam dann wieder die Antwort dass PHILIPS hue momentan nicht erreichbar ist .

Ich habe daraufhin dann die Hue Go aus der Hue App gelöscht und wieder neu ins System integriert.

Darauf hin wurden mir in der Home-App zwei Go’s angezeigt eine verbunden über Philips hue eine weitere (gleiche Bezeichnung ) über WLAN Als Matter Gerät.

Beide Bedienfächen ließen meine Go auch steuern. Dann habe ich meine Smarthome-Geräte bei Google home nochmal synchronisieren lassen.

Siehe da die Go ist nur noch ein Mal vorhanden und die E14 tauchte aus dem Nichts wieder auf -Magic :woman_mage:

Was für ein Durcheinander, wenn Philips und Google schon so ein Problem mit der Synchronisation haben bin ich Dankbar das homee noch nicht soweit ist.