Hue Bewegungsmelder 🙈

Kann mir jemand helfen. Achtung ich bin kein Bastler und benutze nur kompatible Geräte. Homee, Zigbee, Z Wave und EnOcean Würfel. Ich habe drei Hue Bewegungsmelder indoor, die laufen seit zwei Jahren ohne Probleme. Aber die beiden Hue Bewegungsmelder für außen bringen mich zum Wahnsinn :see_no_evil:
Jetzt funktioniert keiner mehr. Einer hat 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Den anderen habe ich schon dreimal erneuert. Den letzten habe ich neu gekauft, eingelernt, verknüpft mit den homeegrammen und nach vier Tagen wieder keine Meldungen mehr. Und beide haben kein Geräteprofil obwohl ich sie als Hue Bewegungsmelder eingelernt habe.
Hat jemand eine Idee? Würde auch eine andere Marke kaufen, aber was?

Moin,
habe neulich einen Indoor angemeldet. Das hat aber nicht über die direkte Anwahl funktioniert, sondern nur als allgemeines Zigbee-Gerät.
Hast das mal versucht? - Und alle Leichen beseitigt? :wink:

Ich habe jetzt einen Hue BWM-outdoor testweise seit zwei Wochen im Flur laufen. Den habe ich auch als Indoor BWM angemeldet. Der BWM funktioniert ohne Ausfälle und Probleme. Ich habe aber ähnliche Ausfallerscheinungen mit meinen Gartenleuchten. Das liegt aber meiner Meinung nach am schlechten Mesh im Garten, dass ich erst die nächsten Wochen verbessern kann. Versuche doch mal z.Bsp. einen IKEA-Signalverstärker in Fenster- oder Türnähe zu platzieren. Das hat bei mir die Erreichbarkeit der Zigbee Geräte im Garten erheblich verbessert.

Danke :blush:
Ich werde beides ausprobieren.

Ich habe beide Bewegungsmelder gelöscht und als Andere Zigbeegeräte wieder angelernt. Jetzt funktionieren sie wieder (die Meldung „kein Geräteprofil“ ist auch weg). Ich warte jetzt mal wie lange sie funktionieren. Selbst ein defekt geglaubter geht jetzt wieder (habe es vorher mehrfach als Hue Bewegungsmelder erfolglos versucht). Nochmals lieben Dank für deinen Tipp.