Hue Bewegungsmelder Verbindung nach Batteriewechsel weg

Hallo allerseits,

Ich habe zwei Hue Bewegungsmelder die eine neue Batterie brauchten. Gesagt getan, Batterieen ausgetauscht.

Direkt danach blinkt der BWM orange (Installationsmodus). Wenn ich ihn neu verbinden will, sagt homee das Gerät sei bereits verbunden. Daraufhin blinkt der BWM einmal grün, und ich kann in Homee auch den Erkennungsmodus einschalten. Aber weder erkennt er bewegung, noch überträgt er irgendwelche andere Daten.

Hat jemand hier vielleicht ne Idee wie ich die BWM wieder zum laufen bringe ohne sie neu anzulernen? Ich benutze einen in 17 HGs als Auslöser und Bedingungen. Im anderen in 12. Ich will um jeden Preis vermeiden die HGs alle neu zu schreiben.

An dieser Stelle muss ich nochmal laut aussprechen dass es kaum zu glauben ist dass Homee bis heute (ich habe ihn jetzt seit knapp 4 Jahren) keine Option bietet ein Gerät neu einzulernen, und dann in allen HGs zu ersetzen. Ich verstehe es nicht. Wie oft ich schon ein Gerät neu einlernen musste, und dann manuell HG um HG anpassen musste geht auf keine Kuhhaut. Es muss doch irgendwie möglich sein diese nützliche und ganz offensichtlich essentielle Funktion zu implementieren. Ich bin leicht frustriert was das angeht, sorry.

Also ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hahaha. Danke, Micha hatte mir das bei einem meiner letzten rants schon mal geschickt. Damals habe ich mich fürs manuelle umschreiben entschieden, mangels Zeit (ich bin alleinerziehend mit zwei kleinen Jungs) Ich hatte die Hoffnung es geht irgendwie einfacher.

Aber das Tool beweist, es sollte möglich sein, und es gibt keine Ausreden diese Funktion endlich nativ in die Homee App zu implementieren.

Danke @ch.krause

Das schöne ist das du dich da nicht einarbeiten musst, da ich das ja gemacht habe.
Bleibt also mehr Zeit für die Familie.
:+1::wink:

Hahaha. Also kann ich es an jedem x-beliebigen rechner machen?

eigentlich schon, musst nur eine node red Umgebung installieren.
Das geht auch auf einem Windows Rechner.

Ich hoffe auch auf einem Mac?

Ich habe iobroker und darin nodered auf meine MacMini laufen. Läuft super. Allerdings habe ich die Ersetzenfunktion bisher nie gebraucht. Benutze es primär zur Sprachausgabe über den iobroker-Alexa-Adapter und für Skripte, die ich per HG nicht realisieren kann.

Also danke jedenfalls für das Tool. Ich probiere es nachher wenn es auf nem Mac geht. Boah. Es nervt :face_with_symbols_over_mouth:

Ist doch unfassbar, dass die Funktionen die man wirklich braucht, von Dir und @stfnhmplr geschrieben, dokumentiert und verteilt werden müssen.

Ihr macht das toll. Danke dafür.

Sorry wenn ich meine Frustration nur bedingt verbergen kann…

Ja, das will ich schon lange angehen, aber aus o.g. Gründen kommt es dazu einfach nicht.

Ich hab die Hue PMs sowohl an Homee als auch an der Hue. Bei ein Batteriewechsel bei den homee-angebundenen ist immer nur über neu-anlernen eine normaler Betrieb möglich. Zum Glück sind es bei mit „nur“ Gruppen, in die ich sie wieder einfüge, aber dennoch - bei den Hue-angelernten macht man einfach neue Batterien rein - fertig - geht wieder. Es geht also.

cheers,
spoocs

Habe es gestern mal auf nen MacBook installiert und dort läuft Node red auch

1 „Gefällt mir“