Verstehe. Ich habe erst mal die eigene Automation bevorzugt, was auch ganz gut funktioniert hat. Dann aber, habe ich mich mal bzgl. Alexa Skill schlau gemacht und, zumindest in den Bewertungen des Skills gelesen, dass zur Verwendung ein kostenpflichtiger Cloud-Account in USA angelegt werden muss und dass die Übertragungszeiten zu Alexa einige Sekunden betragen. Deshalb werde ich Home Assistant erst mal nicht priorisieren, obwohl er mir richtig gut gefallen hat. Jedoch ist bei mir die Sprachsteuerung essentiell wichtig und die funktioniert mit Homee super.
Vielen Dank für den Anschub. Das funktioniert tadellos.
Mit beiden Auslösern hat es leider erneut nicht funktioniert, aber der Weg war schon gut. So funktioniert es:
Hm, jemand kommt in die Küche, es ist dunkel und das Licht wird nicht angehen.
Anderer Fall: Jemand ist sei 10 Minuten in der Küche, das Licht ist inzwischen angegangen, weil die Helligkeit unter 80lx gefallen ist. Inzwischen ist es wieder über 80 lx und das Licht wird nicht ausgehen.
Empfehlung: nimm eine Bewegungsmelder und keinen Präsenzmelder.
So kann es ja nichts werden! Du willst doch solange Du Dich in der aufhalten tust, dass das Licht auch anbleibt.
Wenn Anwesenheit an —> Licht einschalten
Wenn Anwesenheit aus —> Licht ausschalten.
Die Präsenzdauer, stellst Du direkt am Hue BM ein.
Gruß Osorkon
Wo stellst Du denn das ein ?
In der Hue Bridge finde ich nichts wo ich die Dauer einstellen kann.
Oder meinst du in HA.
![]()
Wenn Du die Hue Bridge im Einsatz hast, dann sicherlich auch hue essentials am Start.
Damit lassen sich die Hue Geräte bequem konfigurieren. Ansonsten halt nur indirekt über die Zuordnung von BM mit Raum und den Automationen in der Hue Bridge.
Und bei homee kannst Du doch die Präsenzdauer wie auch die Empfindlichkeit einstellen, oder nicht?
Gruß Osorkon.
Wo wird das dort eingestellt?
Bei meinen Outdoor BWM kann ich da auch nur die Empfindlichkeiten für Bewegung und Lux einstellen, aber nicht die Dauer der Präsenz ![]()
Hi. Ja, das habe ich schon gemacht. Es funktioniert dennoch nicht. Auch das zweite HG das ich dir geschickt habe hat erst funktioniert, dann aber nicht mehr.
Die Lösung von Mades funktioniert aber gut. Insofern ist das Thema erst mal erledigt und ich bin froh, dass ich die Hue verwenden kann. Die Schaltzeit ist jedenfalls deutlich kürzer, als mit dem Aeotec und das war das Ziel.
Vielen Dank für deine Unterstützung
Das funktioniert schon so. Man muss nur die Präsenzdauer länger einstellen. Werkseitig steht die nämlich auf 0. Einzig die Problematik mit der Helligkeit ließ sich hierüber nicht lösen. Das ging aber nun mit der Lösung von Maddes. Lies mal alles, dann wird`s klar.
homee kann was, was mit der orginal HerstellerApp nicht geht.
Ich geh mal kurz n roten Edding holen.
![]()
![]()
Das ist Schräg, homee sagt doch das alles immer nur 1:1 gemacht wird und nichts angepasst wird.
Die Bewegungsmelder lassen das nicht zu das ist also im Backend bei homee angelegt.
@Micha eine schnelle Suche findet das Gegenteil
Auch iobroker kann diesen Wert setzen. Für Homeassistent habe ich auch was gefunden
**^
Die Einstellung der Präsenzdauer erfolgt über die Zigbee Occupancy Sensing Cluster (Cluster ID: 0x0406) der Hue Bridge API, speziell das Attribut pir_o_to_u_delay (PIR Occupied to Unoccupied Delay).[1][2]
Zigbee Cluster-Details
- Cluster: Occupancy Sensing (0x0406), Endpoint 2 (default für Hue Motion Sensor).[2][3]
- Attribut:
pir_o_to_u_delay(ID: 0x0010, uint16), definiert die Sekunden bisoccupancy: falsenach letzter Bewegung (0–65535s).[4][1][2] - Mapping in Tools: 0–10 → 10s (Minimum); >10 → exakte Sekunden; muss via Write Attributes gesetzt werden.[3][5][2]
Zusätzliche Attribute: pir_u_to_o_delay/threshold (ID: 0x0012, Unoccupied to Occupied).[6][7]
Hue Bridge REST API
PUT-Request an /clip/v2/resource/sensor/{sensor_id} mit Body:
{
"occupancy_timeout": 90
}
Oder direkt Cluster-Attribut:
{
"state": {
"occupancy": true/false
},
"config": {
"occupancy_timeout": 90,
"motion_sensitivity": "high"
}
}
Auth via /api/{username}/ (app registrieren).[8][1]
ioBroker-Beispiel (Zigbee/deCONZ)
sendTo("zigbee.0", "set", {
"id": "0x001788010abcdef0", // Sensor IEEE
"cluster": "0x0406",
"attributes": [{"id": 0x0010, "value": 90}] // pir_o_to_u_delay in Sekunden
});
Bestätige per Read: Attribut zeigt grünes Häkchen, aber Hue-Sensor kann zurücksetzen.[8]
Quellen
[1] Hue motion sensor: How to set the timeout for occupancy? Hue motion sensor: How to set the timeout for occupancy? - Zigbee - Home Assistant Community
[2] Motion Sensor mehr Zeiten einstellen https://hueblog.de/community/frage/motion-sensor-mehr-zeiten-einstellen/
[3] Philips 9290012607 control via MQTT Philips 9290012607 control via MQTT | Zigbee2MQTT
[4] Support for Occupancy Sensing Clusters and Delay parameters Support for Occupancy Sensing Clusters and Delay parameters - Writing SmartApps - SmartThings Community
[5] no_occupancy_since feature for Philips Hue motion … [Feature request]: `no_occupancy_since` feature for Philips Hue motion sensors · Issue #11183 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub
[6] Philips Hue motion sensor SML003 - Set pir_u_to_o_delay … Philips Hue motion sensor SML003 - Set pir_u_to_o_delay attribute with ZHA - Zigbee - Home Assistant Community
[7] Increase hue motion occupied to unoccopied delay time? https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/lenluc/increase_hue_motion_occupied_to_unoccopied_delay/
[8] hue motion sensor: config/delay is ignored and reset after … hue motion sensor: config/delay is ignored and reset after some time · Issue #6089 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · GitHub
[9] Indoor motion sensor - How to reduce timeout? : r/Hue https://www.reddit.com/r/Hue/comments/zbdj0r/indoor_motion_sensor_how_to_reduce_timeout/
[10] Hue motion sensor: How to set the timeout for occupancy? Hue motion sensor: How to set the timeout for occupancy? - #5 by jerrm - Zigbee - Home Assistant Community
[11] Zigbee2mqtt Hue motion sensor Occupancy timeout https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1nimlce/zigbee2mqtt_hue_motion_sensor_occupancy_timeout/
[12] Hue Motion Sensor Timeout for OnOff Binding #26250 Hue Motion Sensor Timeout for OnOff Binding · Koenkk/zigbee2mqtt · Discussion #26250 · GitHub
[13] Rule for motion timeout (HUE) - Scripts & Rules Rule for motion timeout (HUE) - Scripts & Rules - openHAB Community
[14] Philips Hue Motion Sensor usage - Configuration Philips Hue Motion Sensor usage - Configuration - Home Assistant Community
[15] Hue lights and motion sensors not working with zigbee2mqtt Home Assistant | I apologise in advance if my issue has already been covered in previous posts, but I need some help please | Facebook
[16] Hue Bridge Delay and Possible Solutions Hue Bridge Delay and Possible Solutions - General - Aqara Forum
Im Übrigen kann ich immer wieder nur die GERÄTE - FAQ empfehlen.
Dann ziehe ich meine Aussage zurück und lasse mich eines besseren belehren.![]()
Dann muss ich wohl meine Hue Schnittstelle erweitern.
Sachen gibt es ist mir garnicht bekannt gewesen.
Ich bin jetzt 63 und kann dir versichern, dass sich das NIEMALS ändert ![]()
Wo hast du das in der API gefunden, habe gerade die Developer V2 API durchforstet und es nicht gefunden.
@Kobold
PN
Man darf der KI nicht alles glauben.
/duckweg/