Hue Bewegungsmelder Reagiert langsam

In meinem begehbaren Kleiderschrank steuert ein Hue BWM eine Tradfri Lampe (natürlich über Homee). Dies funktionierte seit Monaten problemlos und mit sehr kurzen Latenzen. Gestern habe ich einige neue Z-Wave-(nicht Zigbee)-Geräte in den Homee eingebunden und auch einen Neustart gemacht. Seit dem vergehen zwischen dem Betreten des Kleiderschrankes und dem einschalten der Tradfri-Lampe rund 1-1,5 Sekunden, was speziell meine Frau unheimlich aufregt. Woran liegt das und wie bekomme ich das wieder auf die ursprüngliche Performance?

Reagiert der Hue wirklich langsam?
Oder schaltet Zigbee die Lampe langsam ein?

Berechtigte Frage! Über die App schaltet die Lampe gefühlt unverändert.

Sind die ZWave - Geräte sehr gesprächig?
Kurze Melde- Intervalle ?
Da gab es andere Threads wo ZWave den homee mit Nachrichten überflutet hat
(„ bin schneller im Keller als …“)

Mein komplettes System besteht bislang aus 9 Z-Wave-, 10 Zigbee- und 4 WLAN-Instanzen. Die Welt ist das ja mal nicht… Was die Sachen sich an Traffic hin und her schicken, kann ich nicht sagen.

Hey @JensV

Ja, ist manchmal komisch mit dem Homee :wink: Genauso wie solche Probleme kommen, verschwinden sie aber auch wieder ohne ein zutun…
Ich würde mal versuchen den Homee herunter zu fahren (Einstellungen/Fehlerbehebungen) und dann den guten mal ein paar Minuten stromlos zu machen. Danach wieder ran ans Netz. Kann Helfen, muß aber nicht… Viel Glück

Viele Grüße
JayJay