Hue Bewegungsmelder liefert keine Werte mehr

Einmal mehr ist der nur 20 cm neben dem Würfel - quasi in Quarantäne - liegende Hue Bewegungsmelder nicht mehr erreichbar.
Das Setzen auf „Erkennungsmodus“ führte zu keinem günen LED.
Die Helligkeits und Temp. Werte sind seit >> 3 Std unverändert und auf Bewegung reagiert er auch nicht.
Ein neues Einlernen führte zu der Meldung, dass das Gerät bereits eingelernt sei!

Ein Abfragen der Werte über die node ID und die einzelnen Attributtwerte wie LICHT und TEMP zeigt "immer die selben Werte, unabhängig von tatsächicher TEMP und LICHT.
Ebenso zeigt es keine Präsenz.

Der Hue oder der homee hängt
Das wiederholt sich regelmässig und ist unschön.
Hue ist wie erwähnt direkt neben dem ZigBee Würfel, also an schlechtem sollte es nicht liegen.

Was könnte es weiter sein, oder sind diese Geräte „einfach unzuverlässig“ ???

Ich würde einen Batterietausch versuchen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem auch bein einzelnen Sensoren, ein entfernen der Geräte aus homee, danach Reset und Neuanmeldung und alles wieder wie früher…

Hallo zusammen,
ich muss bei jedem Batterie-Tausch die Sensoren entfernen und neu einlernen. Hat es jemand schon Mal geschafft die Batterien der Hue Bewegungsmelder zu tauschen und diese waren danach ohne weiteres Zutun wieder verfügbar?
Falls ja, müsst ihr mir das Vorgehen bitte erklären.
Habe leider zu viele von den Dingern, dass ich das Problem ziemlich häufig habe. Es ist echt ätzend die Homeegramme danach wieder zu aktualisieren.
:pensive:
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jochen

Core Version: 2.33.0 (2c257e44)
Android App Version: 2.33.1 (219)

Ja, der Trick ist, diese zu wechseln, solange sie noch aktiv sind… :wink:
Versuch sie nochmals anzulernen, indem Du kurz einmal den Restknopf drückst…
Funktioniet bei mir meistens…
Er motzt kurz, dass er schon vohanden ist und funktioniert dann wieder…
Viel Glück