Hue Bewegungsmelder läßt sich nicht löschen

Ich wollte mal eben :roll_eyes: den Hue BWM löschen und neu einlernen, weil die Einstellung für die Dauer Präsenzalarm fehlt.

Eine halbe Stunde habe ich jetzt alles durchprobiert aber das Ding läßt sich nicht löschen. Neustart und Zurücksetzen des BWM am Gerät selbst hilft nicht. Ich drücke in Homee auf Gerät löschen und Homee - Gerät löschen fehlgeschlagen. Neueinlernen geht auch nicht, weil es ja schon da ist. Das nervt!!!

Core 2.13.1 iOS 10.3.2

Hast Du es schon mit “löschen erzwingen” versucht?

Wird nix bringen, wenn er ihn nicht resettet hat (sonst wird ihn der homee immer wieder als alten Bekannter erkennen, analog des Issues das @JayJayX mit seinen Osram Gartenlampen hatte) . Hat der Hue Motion im Batteriefach zufällig einen Reset-Button? Wenn ja, Damit resetten, danach löschen erzwingen und dann neu anlernen…

Ich hab meinen noch nicht ausgepackt, aber Bilder von Philips scheinen zu bestätigen, dass da was im Batteriefach drin ist, was wie ein Reset-Button aussieht.

Zur Resetsequenz ist bei Google im Moment noch nix zu finden, aberr ich würde mal auf irgendwas von 1-10 Sekunden tippen. Alternativ könnte man auch mal probieren ob der Hue-Dimmer-Reset funktioniert.

Edit: Ich habe extra noch mal nachgeschaut ob im Anlernscreen ein Link auf die FAQ zum Gerät hinterlegt ist (wie es z.B. bei den Lampen der Fall ist - da führt ein Klick auf den erklärenden Text zu einem FAQ-Eintrag in der Community) - das ist beim Hue BWM bisher nicht der Fall.
@Thomas: Kannst Du eine Aussage machen wie der Hue BWM zu resetten ist und könnt Ihr ggf. den FAQ-Eintrag für das Gerät noch erstellen und dann in den Apps verlinken lassen?

Hallo an alle,

@Newhomee

Es wäre interessant zu wissen unter welcher Version du den Bewegungsmelder denn initial hinzugefügt hast.

Aber zu deinem Problem mit dem Löschen
Du beschreibst leider nicht genau was du getan hast, es scheint mir so als hättest du nie versucht das Gerät ganz normal zu löschen, stimmt das? Nachdem du es direkt am Gerät selbst zurückgesetzt hast ist es das erwartete Verhalten, dass es sich nicht mehr normal gelöscht werden kann sowie beim erneuten Einlernen als bekanntes Gerät identifiziert wird. Willst du ein Gerät löschen welches bereits zuvor zurückgesetzt wurde dann verwende bitte die Funktion “löschen Erzwingen” in den Einstellungen unter dem Punkt Fehlerbehebung.

@hblaschka
Zum Zurücksetzen gibt es von Philips leider keine konkrete Anleitung, aber ich habe auch das Gefühl dass man einfach drücken muss bis es wild blinkt. Das ist leider kein guter Eintrag für eine FAQ, daher lassen wir es lieber :wink:

1 „Gefällt mir“

ROTFL - made my day :wink:

Moin zusammen,

ich glaube da ist einiges durcheinander gekommen.

Ich habe natürlich zuerst versucht, das Gerät ganz normal über Homee zu löschen. Das hat nicht funktioniert.

Ich hatte nur einen Knoten im Kopf und kam nicht darauf, das Löschen zu erzwingen. Das habe ich jetzt getan und es hat funktioniert.

Der BW von Hue hat auf der Rückseite ein kleines Loch. Mit einem spitzen länglichen Gegenstand kann man dann den BW zurücksetzen, wenn man den im inneren befindlichen Knopf für ca. 10 s gedrückt hält. Der BW bestätigt dies auch mit Aufleuchten der grünen LED. Diese Vorgehensweise funktioniert m.E. nach besser als wildes unzuverlässiges rumdrücken. Bei mir funktionierte das bisher immer zuverlässig bei meinen 5 BW von Hue.

Das hat auch funktioniert und ich konnte den BW erneut einbinden. Diesmal hat Homee den BW auch richtig eingebunden und ich kann die Dauer für den Präsenzalarm einstellen.

Ach ja, diesen BW hatte ich mit der Version 2.13.1 hinzugefügt. Zwei weitere hatte ich auch mit der Version 2.13.1 hinzugefügt. Bei diesen beiden hatte ich das Problem mit der Präsenzalarmeinstellung nicht. Die restlichen BW hatte ich mit der Version 2.13 hinzugefügt. Da auch keine Probleme.

Gruß

1 „Gefällt mir“