Hue Bewegungsmelder lässt sich nicht anlernen

Hallo Zusammen,
ich bekomme meinen hue Bewegungsmelder nicht angelernt. Nachdem ich den Anlernmodus im Homee starte und dann den Setup Knopf vom Bewegungsmelder drücke, blinkt der Hue Bewegungsmelder orange. 60 Sekunden laufen ab und nichts passiert.

Ich bin schon ganz nahe an den homee rangegangen und habe auch die Batterien getauscht - hilft auch nicht.

Der 10 Sekunden Reset beim Hue hilft auch nicht. Orange leuchtet weiter und irgendwann leuchtet grün für 2-3 Sekunden. Dann blinkt es grün/ orange. Neuer Startvorgang bleibt dann aber wieder ohne Erfolg.

Da ich das Problem bei 2 Bewegungsmelder habe, mache ich anscheinend noch etwas falsch. Gibts noch Tipps für mich.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

versuchs mal wie folgt:

  1. den ZigBee-Würfel beim homee kurz abdocken und warten bis homee dies durch Blinken rückmeldet, dann wieder drauf setzen und ebenso warten bis homee dies durch Blinken bestätigt
  2. den Hue Bewegungs-/Präsenzmelder komplett zurücksetzen (10 Sek - wie oben beschrieben)
  3. Anlernvorgang starten

Sollte es dennoch nicht funktionieren, versuch mal den Reset WÄHREND des Anlernvorgangs durchzuführen.
Was auch noch sein kann, ist dass der Bewegungsmelder erkannt aber nicht vollständig eingebunden wurde (dann solltest du aber ein ZigBee Gerät sehen, das blinkt und nicht sauber eingelernt ist - also dann wäre das jeweilige Gerät nochmals raus zu löschen [über “Löschen erzwingen”] und neu einzulernen).

LG. Dom