Hue Bewegungsmelder Homeegramm

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Homeegramm erstellt, dass in der Küche das Licht der Arbeitsbeleuchtung angeht, wenn der Hue Bewegungsmelder Anwesenheit meldet. Dies soll aber nur bei Dunkelheit (hier zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang) passieren. Das Licht soll nur brennen, wenn wirklich jemand im Bereich des Bewegungsmelders ist und wenn der Bereich verlassen wird, kann das Licht wieder ausgehen. Um einen kleinen Puffer zu berücksichtigen habe hinterlegt, dass das Licht nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet wird.
Nun habe ich das Problem, sobald man sich kurz nicht bewegt, wird das Ausschalten der Lampe ausgelöst und man steht im dunkeln. Das homeegramm wird auch erst nach einiger Zeit wieder automatisch ausgelöst.
Ich hatte es auch mal mit zwei getrennten homeegrammen probiert, dass sobald Abwesenheit registriert nach 1 min. ausschalten. Führte aber zum selben Ergebnis.
Wie kann ich das homeegramm einstellen, dass im grunde permanent die Anwesenheit geprüft wird und erst wenn nach etwas längerer Abwesenheit das Licht ausgeht?
Vielen Dank für die Hilfe!!
1|690x340 !
2|690x194

Hi,

Also der Hue BWM ist ja eben gerade eine Präsenzmelder, der genau das tut.
Auf welchen Wert hast du denn den Präsenzalarm am BWM gesetzt? Denn wenn hier 2min eingestellt werden, dann würden 2 HGs genau das richtige tun. Also 1. HG wenn Präsenz -> Licht an & 2.HG wenn keine Präsenz mehr -> Licht aus.
Solange sich jemand im Bereich bewegt, düfte HG2 nie ausgelöst werden.

cheers,
spoocs

Nimm aus dem ersten HG das Abschalten nach 1 min raus und beim zweiten HG nimmst du als Bedingung rein, das es nur ausgeführt wird wenn der BWM keine Anwesenheit meldet. Prüfzeitpunkt beim ausführen der Aktion.

Die zwei Minuten sind viel zu kurz. Wenn du was abwäscht oder was schneidest, wird das nicht als Bewegung registriert. Oder wenn du dem Steak beim Bruzzeln zuschaust.

Den Präsenzalarm in den BWM Einstellungen auf 5 Minuten oder noch länger setzen.

HG 1 Wenn Bewegung, und nur nachts, dann Licht an
HG 2 Wenn keine Bewegung, und nur nachts, dann Licht aus
HG3 Jeden Tag bei Sonnenaufgang, dann Licht aus mit Verzögerung 5 Minuten

Vielleicht schneidest Du zu “unsportlich”. :wink:

Joa, naja das ist vielleicht ein bisschen sehr pauschal. Hängt ja sehr von dem konkreten räumlichen Setup ab. Also ich hab auch 2min (bzw. 1:30 -> 50% und dann aus), und hab keine unerwünschten Abschaltungen. Und das seit 5 Jahren.

cheers,
spoocs

Den Präsensalarm hatte ich derzeit auf 0s gesetzt und bin nur über die zeitliche Verzögerung gegangen.
Das zweite Homeegramm hatte ich dann deaktiviert, als ich die 2 min. im ersten Homeegramm berücksichtigt habe.
Die Dauer einfach erhöhen wäre sicherlich eine Lösung. Jedoch hatte ich das Ziel, dass das Licht relativ schnell wieder ausgeht, wenn man nicht mehr in dem Bereich ist. Aber Stillstand vor dem BWM (etwas schneiden etc.) wird schnell als Abwesenheit registriert und dann wird das Ausschalten initiiert.
Bzw. selbst wenn ich nach Ausschalten mich direkt vor dem BWM bewege schaltet er nicht direkt wieder ein. Kann es sein, dass der BWM nur in bestimmten Zeitabschnitten die Anwesenheit prüft?

Hi Titus,

dazu gibt es einige Beiträge - wenn beim hue BWM “Dauer Präsenzalarm” auf eine kurze Zeit im Sekunden-Bereich oder gar auf 0 gestellt ist, dann hast Du auch Probleme mit der “Erholungszeit”,
s. zB auch hier oder in der Suche “hue präsenz” eingeben

Hallo,

ich habe die Präsenzzeit nun auf 2 min. gesetzt und im zweiten homeegramm ausschalten nach 1 min. wenn BWM keine Anwesenheit meldet (Bedingung: Prüfen bei ausführen der Aktion).
Ich werde die Einstellungen heute Abend testen und Rückmeldung geben!

1 „Gefällt mir“

…macht dann insgesamt aber 3min Nachlaufzeit. Wenn das ok für dich ist - dann passt es ja. Ansonsten könntest du diese 1min auch noch weglassen.

cheers,
spoocs

Wieso Präsenzzeit auf 2 Minuten und dann das Ausschalt HG mit einer Verzögerung von 1 Minute? Das macht doch keinen Sinn? Kann man doch gleich die Präsenzzeit auf 3 Minuten setzen und das AusschaltHG dann ohne Zeitversatz.

Ist übersichtlicher und am Ende kommt das gleiche raus.

… das wollte ich damit durch die Blume gesagt haben. :wink:

Nichts desto trotz tut es technisch ja.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“