Hue Bewegungsmelder bleibt "hängen"

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinen Hue Bewegungsmeldern.
Bei dauerhafter Bewegung, z.B. in der Küche, wechselt der Anwesenheitsalarm nach ca. einer Minute in „keine Anwesenheit“, das Licht geht aus und bleibt aus. Ich bewege mich währenddessen immer noch.
Erst wenn ich den Raum verlasse oder mich nicht bewege und dann den Raum wieder betrete, wird die Bewegung wieder erkannt.

Konnte jemand von euch das Phänomen bei sich auch beobachten?

Ich habe Homee neu gestartet,
Würfel neu aufgesetzt,
Hue Bewegungsmelder gelöscht und neu angelernt,
geholfen hat leider nichts.

Ich nutze
Core Version: 2.42.0 (02c699c3 beta.9)
Web App Version: 2.42.0 (95387ce5)

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Addy

Wie alt sind die Batterien?

Habe ich testweise bei einem neue eingebaut.
Ist leider immer noch so…

Da fällt mir ein, dass der HUE ein Präsenzmelder ist und kein Bewegungsmelder

siehe auch HG von Micha dort

So sieht er mit der 2.42.0 (02c699c3 beta.9)
aus

Ich habe 7 Hue Bewegungsmelder und hatte bis vor 2 Jahren ein sehr ähnliches Problem.

Die Batterien waren vergleichsweise schnell leer und trotz neuer Batterien mussten die Melder neu angelernt werden.

Eine Austausch der Melder von der Version 1 auf die Version 2 hat das Problem nachhaltig gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kobold,

Danke dir für die Infos.
Genau diese „Neuantiggerung“ fehlt auf einmal bei mir.
Vorher funktionierten die HG´s gut.
Wenn ich immer wieder rein und rausgehe, funktioniert auch alles, nur wenn ich mich ständig im Raum aufhalte tritt dieses Problem auf…

…ich habe es auch mit der 5s Einstellung ausprobiert. Der Wechsel in „keine Anwesenheit“ passiert dann nach 5 Sekunden. Bewege ich mich dauerhaft weiter, wird dieses nicht erkannt, erst wenn ich pausiere, wird dann die nächse Bwegung erkannt.
Vorher war die Einstellung auf 0s. Dann hat der Präsenzalarm ca. eine Minute gehalten.
Ist jetzt wieder auf 0s. So stört es nicht so oft.

Hallo Peter,

Danke dir, auch deinen Anstoß habe ich überprüft.
Es sind verschiedene Versionen,
z.B V2 (2.53.6) bis V2 (6.1.0.18912). Aber alle V2 und alle mit dem gleichen Problem…

1 „Gefällt mir“