Hue Bewegungsmelder | Ansteuerung HomeKit Geräte funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich versuche über Homee diverse Zigbee und Zwave Geräte in meine HomeKit Umgebung einzubinden. Dies funktioniert bspw. bei einer Osram Steckdose ohne Probleme. So ist es z.B möglich mittels Fibaro Bewegungsmelder für HomeKit diverse Lampen an- und auszuschalten inkl. ZWave Steckdose mittels Homee.

Nun möchte ich allerdings einen, über Homee eingebunden, Hue Bewegungsmelder auch HomeKit Lampen ansteuern. Zum testen versuche ich über besagten Hue Sensor eine Zigbee und HomeKit Steckdose zu schalten. Leider ohne Erfolg. Wenn ich für die Steuerung nur Homee nutze funktioniert es. Demnach ist der Bewegungsmelder auch funktionsfähig.

Hat jmd. die gleichen Probleme oder eine Lösung?

Hallo @Kasyopaya,
schaue dir mal diesen Thread an:

Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

Gruß
Osorkon

Hallo @anon11314990, vielen Dank für den Tipp. Auf meiner Suche im Forum hatte ich den Beitrag nur überflogen. Da zuerst von der Anwesenheitsortung gesprochen wurde hatte ich ihn für mich verworfen. Interessant wird es aber im weiteren Verlauf.

Ich bin dem Beispiel gefolgt und habe alle Geräte (3 iPads und 2 iPhones) aus dem WLAN genommen. Als Steuerungszentrale benutzte ich ein AppleTV. Dann habe ich etwas rumprobiert. Ich habe es geschafft, dass der Hue Bewegungsmelder mein Licht anschaltet. Sowohl eine HomeKit- als auch eine Zigbee Steckdose. Mittlerweile kann ich das Prozedere reproduzieren.

Problem 1: Es scheint an meinem iPhone zu liegen. Sobald dieses im WLAN ist funktioniert es nicht.

Problem 2: Die Automation funktioniert nur wenn mein iPhone nicht im WLAN ist UND wenn ich die Home App schließe und wieder öffne. Beim öffnen wird eine grundlegende Aktualisierung vorgenommen. Wenn ich also vor dem Sensor herumwedel und dabei die Home App neu öffne, wird der Auslöser erkannt und die Aktion ausgelöst. Wenn ich still halte und die App wieder neu öffne, wird das Licht nach der Aktualisierung ausgeschaltet.

Ich habe mal zwei Scrrenshots gemacht.

Oben sieht man den Aktualisierungsstatus nach dem öffnen.

Sobald die Aktualisierung beendet wurde folgt die Automation.

Immerhin hat’s mal funktioniert. Problem identifiziert. Lösung in weiter Ferne.

@homee ist das Problem bereits bekannt? Es scheint ja so zu sein, dass die standardmäßige Aktualisierung nicht funktioniert.

Gleiches Problem bei mir. Die Bewegung wird erkannt, dass Licht aber nicht geschaltet.

@Volker, könntet ihr das beobachtete Phänomen (Abwesenheit erforderlich) erklären ?

Ich schaus mir am Montag an :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Update: Ich kann k̶̶e̶̶i̶̶n̶ Fehlverhalten feststellen.

Ich habe zwei Testautomationen wie folgt erstellt:

  • Automation 1:
    Wann: Tür/Fensterkontakt -> Öffnen -> Zeit: beliebig
    Geräte: RGBW Leuchte -> Aktivieren -> Deaktivieren: nie
    Diese Automation aktivieren :heavy_check_mark:

  • Automation 2:
    Wann: Tür/Fensterkontakt -> Schließen -> Zeit: beliebig
    Geräte: RGBW Leuchte -> Deaktivieren -> Deaktivieren: nie
    Diese Automation aktivieren :heavy_check_mark:

Ob das Smartphone jetzt im WLAN ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Leuchte geht an und wieder aus je nach Türkontaktstellung. Einmal wollte die Automation nicht mehr triggern, aber da hat ein Neustart des ATV geholfen.

Edit: Fehler gefunden!
Das Smartphone und auch die HomeKit-Zentrale gehen nach definierter Inaktivität in den Ruhezustand. Dabei geben diese homee zu verstehen, dass sie keine Statusupdates mehr erhalten wollen. Leider unterscheidet das Smartphone (anderst als die Zentrale) nicht, welche HomeKit-Geräte für Automationen benötigt werden. Dadurch konnte es passieren, dass das inaktive Smartphone nach wenigen Minuten die Statusupdates von homee gesamtheitlich deaktiviert hat.

Wir haben das Handling nun angepasst, sodass die Zentrale und das zugehörige Smartphone eine unterschiedliche Eventpolitk führen können.

(Änderung kommt über ein Beta-Update)

3 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr euch dem Thema angenommen habt. :grinning:
Auch wenn es über 6 Monate gedauert hat.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen :smile: hatte leider noch ein Semester (6 Monate) Vorlesungen und bin jetzt zur Bachelorarbeit wieder hier :+1:

1 „Gefällt mir“

Heißt also, HomeKit nimmt wieder fahrt auf und macht einen großen Sprung nach vorne! :grinning::grin::grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Muss ich eigentlich HomeKit in homee deaktivieren und homee mit HomeKit neu koppeln, damit die Änderungen wirksam werden?

Bei mir funktionieren die in HomeKit erstellten Automatisierungen nach wie vor nur wenn ich mich außerhalb meiner Homezone mit meinem iPhone befinde!
Eine einfache Automation (Fibaro Double Switch)

  • Wenn S1 wir eingeschaltet dann S2 einschalten
  • Wenn S1 wird ausgeschaltet dann S2 ausschalten

Egal ob ich S1 per Schalter, HomeKit oder homee schalte, es wird keine Automation ausgeführt.

Verlasse ich meine Homezone funktionieren die Automationen zuverlässig, egal ob Schalten am Schalter über HomeKit oder homee!!

Hi @anon11314990,

ich nehme an du hast die Beta 2.21 rc2 installiert? :slight_smile:

Kann das Problem bitte jemand bestätigen?

Ansonsten muss ich mal via Support-Zugang schauen, wie gesagt funktioniert es hier bei uns :confused: