Hue Bewegungsmelder anlernen

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen homee zugelegt. Nun habe ich alle zigbee Geräte von der Hue Bridge entfernt und an den homee angelernt nur bekomme ich maximal 2 bewegungsmelder angelehnt. ich hatte mit der Hue Bridge
5 Bewegungsmelder
2 Dimmschalter und fast 30 Lampen und schaltbare Steckdosen angelernt und das lief auch fast ein Jahr ohne Probleme. sobald ich jetzt versuche einen weiteren bewegungsmelder an zu lernen bekomme ich sofort die Meldung “das einlern ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal”

Hat jemand eine Lösung dafür parat noch kann ich homee einfach zurückgeben.

Bis jetzt habe ich den Homee auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Batterien der Bewegungsmelder getauscht und die bewegungsmelder mehrfach resettet bevor ich sie angelernt habe.

Wenn es beim anlernen nicht weiter geht, kann ein Neustart von Homee weiterhelfen.
Ansonsten mal versuchen die Geräte über die Web Oberfläche anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich beides schon versucht. Nachdem die Neustarts nichts gebracht haben habe ich den homee auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber auch das hatte leider keinen Erfolg.

Beim anlernen sehr nahe an den homee bringen, 1-2 Meter
Homee in ausreichendem Abstand zu Router und anderen Störquellen ?

Erster Treffer bei Google, wenn man nach “Hue Bewegungsmelder Reset” sucht:

Der BW von Hue hat auf der Rückseite ein kleines Loch. Mit einem spitzen länglichen Gegenstand kann man dann den BW zurücksetzen, wenn man den im inneren befindlichen Knopf für ca. 10 s gedrückt hält. Der BW bestätigt dies auch mit Aufleuchten der grünen LED. Diese Vorgehensweise funktioniert m.E. nach besser als wildes unzuverlässiges rumdrücken. Bei mir funktionierte das bisher immer zuverlässig bei meinen 5 BW von Hue.

Ich denke das die 3 einfach nicht richtig zurückgesetzt sind…

Ich habe zum testen den homee mal in einen anderen Raum gestellt aber das hat leider nichts geändert. Zurückgesetzt habe ich sie auch bis sie grün blinken.
Es werden aber immer nur 2 richtig erkannt. Wenn ich alle bewegungsmelder lösche und alle 5 neu anlernen möchte werden die ersten beiden wieder vernünftig erkannt und danach geht es nicht weiter.

sind das denn immer die selben die funktionieren oder kannst du def sagen es ist egal welcher , zwei gehen, der rest dann nicht mehr ?

1 „Gefällt mir“

Ja genau.
Die ich zuerst anlernen funktionieren, manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch aber sie funktionieren.

Wenn ich das richtig verstehe ist es also egal welchen du von den 5 nimmst , grundsätzlich lässt sich jeder anlernen , allerdings nicht mehr wie zwei?.
Es gibt aber def keine Begrenzung seitens homee von der Stückzahl her. Und wenn du alle 5 schonmal eingelernt hattest , kann man also ggf andere Softwarestände der Bw-Melder auch ausschliessen…Dann fällt mir hier erlich gesagt auch nichts mehr ein

Bin ich einfach nur zu blind um von homee einen Support zu finden?
Was kann ich noch tun?

Entweder hier im Forum an @Support oder eine E-Mail an Support@homee.de

Liebe Grüße

Ich habe oft Probleme mit einem Hue Dimmschalter, der erst angelernt werden kann, wenn ich einmal den Zigbee-Würfel trenne. Einfach ein Neustart vom Cube mit aufgelegten Würfeln bringt oft nichts.

1 „Gefällt mir“

Der Tipp war goldwert. Hab alle 5 anlernen können.
Danke Dir :+1: