HowTo-Wiki: Xiaomi Mi Robot über homee steuern

Hier: ist wohl besser und einfacher…

https://flows.nodered.org/flow/6d284006f0116e4d6776fe78568f179c

4 „Gefällt mir“

Danke :+1:

Hatte jemand schon mal das Phänomen, das homee die auf Node Red erstellten Wemo Switches nicht erkennt/findet?

Zweites Problem: Der Sauger startet nicht :confused: steht auf connected, Payload kommt aus der Funktion (“app_zoned_clean;[[24861,23233,33961,30783,1]]”) aber er macht nichts.
Drücke ich in ioBroker die Buttons startet er wie er soll.

Hat zufällig schon den Roborock Node-Red Adapter im Einsatz?
Fahrt zum Mülleimer bekomme ich nicht automatisch hin (Auslöser “Behälter voll” gibt es so nicht) heißt ich fahre ihn zyklisch alle zwei Tage nach dem Saugen zum Mülleimer und dann auf Sprachkommande zurück in den Dock.

Mein Problem mit den Wemo Switchen existiert immer noch, denke aber ich hab das Problem eingegrenzt:

  • Pi wurde neu installiert und via iobroker restore wieder hergestellt.
  • homee “kennt” wohl noch den alten Node Red Knoten?! Heißt er sucht nicht wirklich sondern geht gleich in den Fehler “Es wurden keine Geräte gefunden, Entweder sind bereits alle Geräte eingelernt oder es sind keine vorhanden”

–> weiß noch nicht wie ich den aus homee entfernen kann, aber das bekomme ich noch raus :slight_smile:

Rückmeldung Richtung homee wäre toll, da der Robo immer die Alarmanlage mit Bewegungsmeldern auslöst…Was allerdings die Freundin sprung artig die Couch verlassen lässt :smile:

Änder mal den Port und/oder Id der switche. Dann sollte das gehen.

Die Alarmanlage geht los wenn jemand zuhause ist?:joy:
Du kannst das mit der Rückmeldung machen wie ich, Kannst ein HG/wemo z.b. schalteb lassen und das in der Alarmanlage als Bedingung nutzen. Ich hab ja beim aufladen, dass die wemos ausschalten und man kann den State abgreifen das er reinigt.

IDs und Ports hab ich schon mit anderen Settings und Dynamisch durchgetestet, da gab es leider keine Änderung.

Würde heute die Node Red Instanz einmal neu aufsetzen und meine Flows wieder importieren, glaub das durch den Restore da etwas nicht ganz sauber ist.

So wäre mein Plan, das ich die homegramme die mit den Bewegungsmeldern arbeiten, für die Laufzeit des Robos rausnehme.
Ja, ich hatte die Bedingung “wenn Abwesend” für den Test raus genommen…deshalb ging der Alarm los. Quasi Positiv Test, das es auch funktioniert :smiley:

Aber dazu brauch ich eben das Feedback über die Switche :wink:

@memooo: welchen Roboter (V1/V2?) hast du denn und mit welchem Firmware Stand?

Bekomme meinen ohne Probleme über die App in Zonenreinigung, GoTo, etc, aber nicht über Node Red :frowning:

Ich habe den V1.
Ich hab gestern auch noch einmal in iobroker und Node Red gespielt weil ich einen Wandschalter programmiert habe der die Reinigung startet und da ist mir das auch aufgefallen.

Bei mir ist er nämlich kurz rausgefahren und hat die Reinigung sofort wieder als beendet ausgegeben und ist wieder zurück gefahren. Hatte letztendlich in iobroker aber nur die Spalte von send command geleert und einmal die Zonenreinigung über die App gestartet und dann ging es auch wieder.
Man kann aber in iobroker (der Adapter hat nun eine neue Version wie ich gesehen habe) nun auch mit der Spalte go to und zonenreinigung arbeiten aber ich hab das über send command gelassen, musste dann nämlich nichts anpassen.

Das hatte ich auch, dachte aber, er hat sich irgendwo weggehängt.
Muss ich also noch mal wie von Dir beschrieben neu testen.

Edit: gibt es eine “komfortablere” Möglichkeit, die Zonen über die App zu verwalten / aufzurufen?
Bisher habe ich mir die Koordinaten exportiert und in io-broker hinterlegt.

Du meinst sowas in der Art: Zimmer speichern? Das wäre mir bisher nicht bekannt. Ich hinterlege auch die Zimmer in iobroker und wähle auf einem Tablet per Auswahlbox aus, welche Zimmer nacheinander gereinigt werden sollen.

:coffee:

Edit: Bzw. was meinst du denn mit Koordination exportiert? Die Koordinaten lassen sich ja gut über die Flole App für Android auslesen.

Meiner fuhr gestern auch nur kurz aus der Ladestation und dann wieder zurück.
Aktuell reagiert er gar nicht auf den gleichen Befehl :neutral_face:

Kann es sein das er nicht reagiert, wenn noch eine Verbindung zu der hihome/flole App besteht?
Dummerweise dreht sich aktuell die Karte auch gerne mal…

Hallo zusammen!
Ich habe auch erste Erfahrungen mit Roborock, ioBroker und homee gemacht:
Mein Staubsauger will ca. 5x täglich eigenständig Zonenreinigungen starten (ich habe die Zonen über Szenen in ioBroker eingegeben).
Letzte Nacht kam er um halb eins, um halb drei und um halb sechs in mein Schlafzimmer :frowning:
Ich hab auch den Fehler lokalisiert: der homee verliert ab und an das WLAN, sobald er sich wieder verbindet, startet er die Zonenreinigung. Ich habe jetzt den LAN Adapter bestellt und hoffe auf Besserung.
LG

Könntest du vielleicht einen Screenshot von einer Szene bereitstellen?
Würde mich interessieren wie du die angelegt hast. Bin in der Szenen Thematik noch nicht so drin…

Mit dem LAN Adapter klappt es :sunglasses:

Edit: leider doch nicht

1 „Gefällt mir“

Hi memooo, ich hab die Zonenreinigung über Szenen und virtuellen Steckdosen gelöst. Leider verliert der homee ab und an die Verbindung zum Server (auch über LAN Adapter) und bei “Wiederverbindung” startet er eine Zonenreinigung.
Kannst du mir bei deiner node red Konfiguration helfen? Wenn ich diese einfüge passiert leider nichts. Welche Parameter muss ich anpassen? Danke!!!

Bei mir startet er auch eine Reinigung. Heute Nacht um 5 Uhr und um kurz nach 6. :roll_eyes:

Ich muss mal gucken um das vorzubeugen. Ich aktualisier dann den Flow in der Node Red Datenbank.

Ich hab’s jetzt ohne homee gelöst… Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte warum er auch mit dem LAN Adapter ab und an die Verbindung verliert?

Ich versuch jetzt mal in ioBroker beim Adapter die IP einzugeben anstatt der homee-ID… Was hast du dort stehen memooo?

Gab es an dem Tag / zu der Zeit einen Proxy-Verbindungsunterbruch (siehe Tagebuch)?