Dann schreibe ich mal weiter: Vorweg, mein System läuft zu ca. 90% “fehlerfrei”, es gibt nur sehr selten z.B. eine verzögerte Schaltung, etc.
Basissetup:
Standort und Umgebung:
homee steht zentral in der Wohnung (ca. 60qm, Betonwände, Holz- und Glastüren, max. Entfernung zum homee ca. 8Meter). homee steht frei auf einem Sideboard, Entfernung zum Router ca. 50cm mit Holz dazwischen. Parallel ist eine Hue Bridge v2 mit derzeit 7 Lampen (ZigBee) am laufen.
Würfelreihenfolge:
Brain (v1 ohne Klinkenstecker), ZigBee, Z-Wave
Anschluss:
homee und auch Router für DHCP laufen über eine USV (Eaton S3), USB Magnetstecker im homee.
Im DHCP habe ich dem homee eine feste IP verordnet (bekommt vom DHCP also immer die gleiche IP V4 Adresse)
Version(en):
Brain und App immer aktuell / keine Beta (derzeit v 2.13.x)
Anzahl der Geräte:
17 (3 WLAN, 6 Z-Wave, 8 ZigBee)
Nur offiziell unterstützte Geräte im Einsatz.
Detailierung
Letzte Geräte ID:
unbekannt
Anzahl HG:
32
Grundprinzip bei HG
Ich richte HG’s grundsätzlich mit einer möglichst kurzen Laufzeit (bis 20Min max.) ein. Ich vermeide Loops in HG’s, oder das gleichzeitige Starten von mehr als 1 HG auf einmal.
Webhooks versuche ich zu bündeln (ein einzelner Webhook bei gleicher Funktion wird mehrfach in verschiedene HG’s verwendet).
Bzgl. Alexa achte ich darauf, dass jedes HG/Gerät einen eindeutigen Namen als Rufname hat, unnötige HG’s blende ich von Alexa aus.
Vorgehensweise bei neuen Geräten
Zu aller erst ein Backup vom homee ziehen.
Ich lerne neue Geräte grundsätzlich immer am Bestimmungsplatz ein. Nach Möglichkeit über die WebApp, ansonsten über iOS App.
Wenn ein Fehler auftritt lösche ich das falsch angelernte Gerät immer über “erzwingen”, starte homee warm durch, resette das Gerät und lerne neu ein bis es geht.
Vorgehensweise bei neuen HG’s:
Auf Papier die Logik aufmalen, damit man später in der Einrichtung sauber durchklicken kann.
Wenn ich einen Fehler bei der Anlage mache, gehe ich am Browser nicht auf zurück, sondern gehe nur auf das X in der App.
Ich konfiguriere ein HG immer bis zum Schluss - Notfalls verwende ich falsche Geräte, aber der Einrichtungsprozess wird nicht unterbrochen - Löschen hinterher geht immer.
Ich erstelle immer nur 1 HG und gebe homee Zeit es zu verarbeiten. Wenn der Test funktioniert, gleich ein neues Backup und in der Regel ein Warm/Kaltstart des homee.
Sonst.
Ich wünsche mir eine bessere Logik der HG’s - Durch fehlende Funktionen werden zu viele HG’s für einfache Funktionen benötigt (Stichwort: 2 HG für einfaches Licht an- und wieder ausschalten, HG’s rückwärts auf Ursprungszustand wären z.B. einfacher und übersichtlicher). Dabei schleichen sich schnell ungewollte Effekte ein (Loops, doppelte Funktionen, etc.)