Howto: Hue Bridge direkt über homee steuern (ohne IFTTT)

nein, keine feste IP. Aber es steht hier, dass es nicht notwendig ist.

Wo steht das? Der Standard-IP-Adressbereich liegt ja eigentlich im Bereich 192.168.178.xxx, was hat es bei dir mit der 192.168.188. xxx auf sich? Zweiter Router über LAN am ersten Router? Hängt da am zweiten Router die Bridge? Falls das Setup so aussieht, hängt homee am ersten Router im 178er-Adressbereich?

2 „Gefällt mir“

ja, stimmt, die Hue hängt in der nachgelagerten FB. ich hänge den homee oder die Hue in die gleiche FB, guter Tipp und Logisch

2 „Gefällt mir“

Die Bridge könnte homee von da erreichen, umgekehrt geht das meiner Kenntnis nach nicht.

3 „Gefällt mir“

sauber, läuft super TIPP

1 „Gefällt mir“

Hi, weiß jemand ob man auf diesem Wege auch die Routinen ( bei Hue „Automatisierungen“) in der Hue App aktivieren/deaktivieren kann?

Hab schon alle Settings durchgeschaut, aber nichts davon sieht nach meinen 3 Routinen aus, die morgens meine Kinderlein mit einem Sonnenaufgang wecken.

Wenn das ginge, könnte ich nämlich diese mit Homee Modus „Urlaub“ mit eine Klick abschalten. Für das Öffnen der Rollos hab ich das schon, das sind aber Shellys.

Dann muss ich nur noch eine Lösung für die Alexa Wecker finden…

OK, in der Hue APIv2 geht es über „behavior_instance“. Mit Postman kann ich die Automatisierungen per PUT aktivieren und deaktivieren.

Aber leider funktioniert das nur per HTTPS und das scheint Homee per Webhook nicht zu können, oder liege ich da falsch?

Ich müsste irgendwo den Header einfügen, aber wo?

Kann ich den im Body ergänzen?

Ich hab jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, wie ich den Webhook an die Hue-Bridge senden kann.

Hier im Forum wurde schon Mal auf die App „Automagic“ hingewiesen. Leider wird diese aber nicht mehr gepflegt und ließ sich bei mir zwar auf Android 13 installieren, verweigerte aber den Zugriff auf den internen Speicher. Von daher leider nicht mehr einsetzbar.

Als Alternative fand ich „MacroDroid“.

Ich habe mein Homeegramm jetzt so eingestellt, dass es beim setzen des Modus „Urlaub“ eine Push-Nachricht mit definierten Inhalt an mein Handy sendet. MacroDroid registriert diese Push-Nachricht (man kann App und Inhalt festlegen) und sendet den entsprechenden Webhook an die Hue Bridge. Funktioniert prima.

Ich hatte auch IFTTT probiert, aber hier kann man keine Webhooks an das lokale Netz senden, daher funktionierte das leider nicht.