HowTo: Fibaro RGBW als Alarmlicht benutzen

Servus,
ich suche noch immer nach der Möglichkeit meine Fibaro RGBW als Alarmlicht zu benutzen.
Ich weiß inzwischen, dass ich die “predefines Scenes” nur über Experteneinstellung aktivieren kann.
Diese Experteneinstellung kann ich wieder NICHT via ein HG machen.
Also scheidet das aus.
Nächste Überlegung ist also ein Polizeilicht Alarmlicht in einem HG selbst zu machen.
Also

HG: Alarm:
WENN
Abgespielt,
DANN
Setze Rot sofort,
Setze Blau nach einer Sekunde
Setze Weiß nach 2 Sekunden
Spiele HG wieder von vorne ab.

Jetzt meine Fragen/Probleme:
a) Wie oft läuft das HG pro MINUTE dann durch? 20mal?
b) Wie kann ich die Übergangszeit zwischen 2 Farben auf 0 Sekunden reduzieren, wenn ich nicht an die Experteneinstellung komme??? Gefühlt ist die Übergangszeit per default ca.3 Sekunden
Jetzt wird es kompliziert
c) Wenn a) zutrifft und ich 60 Farbänderungen pro Minute an den Fibaro RGBW schicke, das HG 2 Minuten laufe lasse und die Übergangszeit 3 Sekunden pro Farbwechsel ist. Würde bedeuten, dass die 120 Farbänderungen insgesamt 360 Sekunden, also 6 Minuten Betrieb bedeuten…
Klappt das überhaupt???

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke
Andi

Ich habe mal die Kategorie angepasst, weil es sich je mehr um ein Projekt, denn um einen Supportfall handelt.

Es müsste am Ende heißen:
Dann spiele HG ab, Zeitverzögerung 3 Sekunden

1 Zyklus sind 3 Sekunden (nach 3 Sekunden startet es wieder bei Null) -> also 20mal

Ich hab den RGBW Kontroller nicht und kann dir da nicht weiterhelfen. Aber probier es doch einfach aus? Kannst ja auch ein einfaches HG erstellen, 10x Farbwechsel blau/rot und beim 11x grün -> wenn es nach 11 Sekunden grün strahlt, dann arbeitet der Controller einfach ab, was gerade kommt, wenn er erst nach 33 Sekunden grün wird, dann arbeitet er alles der Reihe nach ab.

Gesagt, getan.
Testergebnis: Nicht befriedigend.
Das HG läuft ab, solange keine Last auf dem Schalter ist. Irgendwo zwischen 10 und 20 Sekunden.
Sobald gefühlt das HG erneut gestartet wird, kommt der Schalter durcheinander.
Wenn dazwischen noch andere HGs laufen (z.B. weil gerade die Sonne untergeht) ist es ganz aus.
Statt Grün habe ich beim 11. mal den Schalter auf “Aus” gestellt. Das ist ab dem 3. mal gar nicht mehr der Fall, sprich nur noch über Homee direkt auf`s Gerät und aus schalten…
Gefühlt nimmt mir der Schalter auch nach ein paar Minuten das HG immer noch übel und verweigert wieder seinen regulären Dienst…

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad noch ein bischen mit den Experteneinstellungen (Die von Homee immer noch nicht in HGs benutzt werden können) gespielt.
Anscheinend läuft der Schalter im Mode 1. Bei diesem Mode gibt es ein Parameter, wieviele Schritte (Parameter 9; Default 5) in welcher Zeit (Parameter 10; Default 10 (ms))für einen Farbwechsel gemacht werden.
Dreh ich den Parameter 10 runter auf “1”, bekomme ich wenigstens einen schnellen Farbwechsel hin.

Ganz anderes Thema:
Für ein 10-minütiges Aufwachlicht müsste dann die Werte wie folgt lauten
(Parameter 9; 20) & (Parameter 10; 600000 (ms))

Erneute Frage an die Experten: Gibt es einen Weg über einen Request die Expertenwerte in den Schaltern direkt zu setzen?
Z.B. http://myIP:port/HomeeID&User&pw/message=1|HUB|zwave|UPDATEPROPERTY|zwave-4|38-user-byte-1-0|15