How-To: Vorhandene Infrastruktur für homee vorbereiten?

Liebe Community,

auch bei mir trudelt nun wohl die nächsten Stunden ein homee ein.
Es soll meine Fibaro HC2 und eine Hue-Bridge ersetzen.

Nun frage ich mich, wie ich die eingebundenen Geräte wieder von den jeweiligen Basen (HC2/Hue- Bridge) lösen kann, um sie bei homee anzulernen.

  1. Es gibt ja das Verfahren mit dem Hue Dimmer-Schalter, aber das erscheint mir etwas aufwendig für meine ganzen Lampen. Gibt`s da nicht irgendwo eine zentrale Einstellung: “Gib alle Geräte frei!”?
  2. Und wie löse ich die Dimmer-Schalter?
  3. Und meine ganzen Fibaro-Geräte? Kann ich da einfach auf der Weboberfläche vom HC2 auf “Gerät löschen” klicken, um sie “freizugeben”?
  4. Und wenn ich die Geräte endlich zum Anlernen vorbereitet habe, muss ich sie dann einzeln zum homee-Standplatz schleppen, um sie dort anzulernen? Bei Fibaro müssen die Geräte erfahrungsgemäß recht nah an der Basis sein, um sie anlernen zu können. Einige sind aber fest verbaut - das wäre dann schon arg umständlich.

Für Tipps bin ich dankbar.
Glorion

Hallo und herzlich willkommen bei den homees,

bezüglich des Ablernens kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. Vielleicht kann @Chris dazu was sagen, da er das kürzlich selbst gemacht hat. Nach meinem Verständnis musst du aber tatsächlich jedes Gerät einzeln Auslernen.

Zum Einlernen: Zumindest für homee ist es besser, wenn du die Geräte an ihrem Verwendungsort einlernst. Zunächst die nächsten, dann die weiter entfernten. Also nur nix schleppen - weder den Würfel noch die Geräte.

:coffee:

Und sowohl bei den Lampen, als auch beim Z-Wave gilt erfahrungsgemäß beim anlernen: Systematisch von dem Würfel aus zum Rand hin anlernen.

Erst die Strombetriebenen Repeater und dann die Batteriebettiebenen.

du musst sauber alle Geräte exkludieren und am homee anlernen.
Du könntest auch über homee -> Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Z-Wave Gerät zurücksetzen gehen, aber dann weis das Fibaro nicht das die Geräte weg sind.
Das hat mir bei einem neustart der Fibaro die ganze Kiste verschossen.
Jetzt muss ich da erstmal ein Recovery machen bevor ich die verkaufen kann. *nervt!

Also geh am Fibaro auf Gerät hinzufügen / löschen, starte den Löschenvorgang und betätige entsprechend den Knopf am Gerät das du exkludieren willst.

Danke für eure Ratschläge.
Mein Fibaro macht solche Zicken, der excludiert noch nicht mal meine Plugs, ohne mindestens drei Versuche. Da mach ich lieber ein Recovery.
Im Moment ärgere ich mich massiv mit meinen Tradfri Lampen herum. Auch die lassen sich nicht ordentlich excludieren und wenn das mal gelingt, dann findet homee die nicht. Ziemlich ärgerlich derzeit.
Zudem erkennt homee zwar die neuen Osram-Plugs, aber sie werden stets als nicht verfügbar angezeigt.
Ich hoffe mal, ich stelle mich zur Zeit einfach nur doof an.

Kann es sein, dass die günstigen G10 dimmbaren warmweißen Tradfri nicht unterstützt werden?
Das würde erklären, warum ich die nicht anlernen kann.

Hast Du die Tradfris wirklich exkludiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Lies mal hier (ab Tricks für den Reset des Gerätes):

Es hat nun endlich funktioniert.
Die Tradfri-Geräte waren alle ordentlich exkludiert, aber ich hatte versucht die gesamte Lampe anzulernen - vier Birnen. Ging damals mit Hue, aber homee will wohl lieber alles im Einzelverfahren.
Danke für den Link, da stand der entscheidende Tipp!
Wenn nun noch jemand eine Idee hat, warum meine Osram Plugs alle “nicht verfügbar” sind, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Ich hatte das bei einem auch schon mal, dass er aus dem homee ausgehüpft ist. Setze ihn zurück (ich glaube +10 Sekunden Knopf drücken bis es Klick macht) und lerne ihn neu an. Warum und wieso das passiert ist kann ich auch nicht erklären, es bringt auch nix da zu lange herumzumachen und Schuldige zu suchen. Mund abwischen und weitermachen :wink: