Host nicht verfügbar

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen Raspberry Pi am laufen über den ich Werte von meiner PV Anlage an homee übertrage.
Ich starte zwar den RaspPi jede Nacht neu aber es kommt doch immer wieder vor, dass er irgendwie abstürzt und keine Daten mehr überträgt. In Homee wird dann
„Host nicht verfügbar“ angezeigt. Ab dann ändern sich die Werte nicht mehr sondern werden konstant weitergeschrieben.
Wenn dies der Fall ist möchte ich gern über ein Homeegramm den Steckdosenschalter, an dem der RapPi hängt, ausschalten und nach 30 Sekunden wieder anschalten.
Leider habe ich bisher keinen Auslöser dafür gefunden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich dies lösen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
JoeL

Eine Möglichkeit wäre doch über den aktuellen Verbrauch des Steckdosenschalters zu gehen, oder?

Also wenn Verbrauch nach dem Absturz unter dem tiefsten Wert liegt, welchen er im Betrieb aufweist, dann könntest Du doch das als Auslöser nehmen.
Zeitlich würde ich dann den Zeitraum des nächtlichen Neustarts aber aussparen.

Hallo Maddes,
Vielen Dank für deinen Tipp aber leider geht der Verbrauch des RaspPi nicht wirklich nach unten. Er liegt im Betrieb und wenn der Host weg ist so bei 6-8 W.
Grüße
JoeL

Moooooment, ein System, dass sich regelmäßig aufhängt und nur durch einen Neustart wieder zum Leben erweckt werden kann?
:clown_face:
Mit Linux wäre das nicht passiert
:clown_face:

Höhöhöhöhöhö :slight_smile:

Kannst du mit deinem Pi nicht in regelmäßigen Abständen einen Webhook absetzen, auf den der homee hört?
Der Webhook würde zu jeder vollen Stunde ausgelöst und würde ein HG alle 60 Minuten deaktivieren.
Der homee versucht in einem separaten HG alle 60 Minuten (aber 5 Minuten später als der Webhook, z.B. stündlich ab 06:05 Uhr) das Hg abzuspielen und setzt das HG im Anschluss (1 Minute Verzögerung) auf aktiviert.
Das HG selber ist dein Neustart mittels Plug ein/aus schalten.

Wenn der Pi das HG nicht deaktivieren kann, wird es irgendwann durch den homee abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Hängt sich der Raspberry auf? Oder der jeweilige Server?

Den Raspberry per Power Cut HARD zu reseten kann ja wohl keine Lösung sein?! :scream:
So zerstörst Du das Datei System früher oder später.

Wenn es der Server ist der sich aufhängt, würde ich einen Watch Dog einsetzen und den Server Neustarten.

Ist es der Raspberry, kann ein Hardware Problem vorliegen. Vielleicht ein Hitze Problem?

1 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow,
Hört sich kompliziert an. So fit bin ich eigentlich nicht in dieser Sache.
Werde es mir aber aufheben Fall mal ansehen.
Viele Grüße
JoeL

Hallo Osorkon,
Ich vermute, dass sich der RaspPi aufhängt.
Ich habe noch ein Touch-Display dran den ich mitbringen Touch aus dem Schlaf aufwecken kann. Wenn ich keine Verbindung mehr habe lässt sich auch das Display nicht mehr einschalten.
Ist ein Pi 4 mit 4 GB. Die Auslastung nach IO Broker ist eigentlich sehr gering.
Es sind Kühlkörper drauf. Ein wenig mehr als handwarm. Werde ihn aber mal auf eine Aluplatte stellen. Liegt momentan auf einem Holzschrank.
Viele Grüße
JoeL

Versuche mal das Problem beim Raspi einzugrenzen. Evtl. hast Du auch Spannungsschwankungen in der Stromversorgung oder die SD-Karte spinnt. Ausfälle des Raspis hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Netzteil nutzt Du? Evtl. ist das ja zu schwach auf der Brust :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@ReneH @Maddes

Danke für eure Hinweise. Werde der Sache mal nachgehen.

Als Netzteil ist das Standard Netzteil für den RaspPi dran.
Ich werde es mal gegen ein stärkeres tauschen (muss es erst besorgen) und beobachten.

Danke und Grüße
JoeL

1 „Gefällt mir“

Das originale Netzteil sollte ausreichen. Da wird sogar von abgeraten, beim Pi „irgendein“ Netzteil zu nehmen. Es könnte aber auch sein, dass Du in Deiner Stromversorgung Schwankungen hast.
Ist aber alles Try and Error.
Was läuft denn auf deinem pi? Hast Du ein log-File was Du auswerten kannst?

1 „Gefällt mir“

Das hat ja 5,1V und 3A das passt dann schon.
Gab nur gefragt für den Fall, dass Du irgendein Netzteil benutzt.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist auf der Seite des Raspi zu suchen.

Ich habe auch meine PV-Anlage mit Batterie in Homee eingebunden und hatte auch bereits diese Aussetzer.
Es lag bei mir immer an einer Installation/Änderung auf dem Pi.

Insgesamt laufen die virtuellen Geräte sehr zuverlässig.
Über meine PV Produktion steuere ich meine Beleuchtung (Bester Helligkeitssensor ever) und WW wird abhängig von Ladezustand und Solarprodukltion geschaltet.
Jetzt im Herbst lasse ich je nach Solarproduktion und Akkuladung die Wärmepumpe für die Fussbodenheizung 4 Std laufen.

Daher achte ich darauf, daß auf meinem Raspi nur das läuft, was ich tatsächlich für den Homee brauche.

1 „Gefällt mir“

Hallo homesmarthome,

Danke für die Infos.
Steuere über Homee hauptsächlich unsere „dumme“ Wallbox. Daher ist es auch schlecht wenn die Verbindung abbricht und Homee es nicht merkt.
Es läuft
IO-Broker mit Vis (kleiner Touch Monitor)
NodeRed

Ich werde mal schauen was sonst noch läuft was ich evtl abschalten könnte.
Grüße
JoeL

1 „Gefällt mir“