Möchtest du ausschließlich Fibaro Komponente einsetzen. Die beschrieben Funktionen der einzelnen Geräte im vollen Umfang nutzen. Und möchtest die Geräte immer auf dem aktuellen Softwarestand halten. Kauf dir die HCL oder HC2.
Du kannst mit homee und den ZigBee Cube auch Hue und andere ZigBee Geräte nutzen.
Welche siehe Produkte
Nur muss Du dann auf dem Komfort den die Dir heute die Hue Bridge bietet verzichten.
Wenn es nur eine oder 2 Lampen pro Zimmer sind, ist es noch einfach. Wenn es mehr sind und du die Lampen als Stimmungslicht/ Ambientbeleuchtung flexibel einsetzen möchtest, mal eine neue Szene anlegen, bestehende Szenen anpassen mal schnell Lampen Grupieren oder neu Gruppieren,wird es mit homee sehr schnell aufwendig bis hin zu nicht zumutbar!
alles nicht so einfach , es gibt wohl keinen Alleskönner
da ich auch viel im überdachten Terrassenbereich nutzen möchte , dachte ich mit Fibaro Wall Plug die Reichweite schön erweitern zu können , darum bin ich eigentlich auf Fibaro gekommmen
wie ich herausgefunden habe ist wohl eine Cloud Lösung wohl nicht so das wahre
Du wirst nicht die perfekte SmartHome Zentrale finden! Es ist nur der beste Kompromiss den du eingehen kannst.
Dir sollte bewusst sein auf was du Wert legst, was ist ein Must have und auf was kannst du verzichten!
homee als Multifunk Zentrale ist nicht schlecht.
Z-Wave
ZigBee
Enocean
Wlan
Sie hat hat ihre Stärken sowie auch ihre Schwächen, wie alle anderen auch.
Es werden viele Funkprotokolle unterstützt mache besser und mache schlechter.
Was z.B Z-Wave Funktionalitäten angeht kann homee einer HC2 oder HCL nicht das Wasser reichen.
Aber wie gesagt, wenn Dir das nicht wichtig ist und deine Schwerpunkte wo anders liegen, ist es vielleicht genau das richtige.
Zum Thema homee und Reichweite möchte ich mich nicht weiter äußern.
Grundsätzlich setzt ZigBee und Zwave auf das sogenannte Mesh. Damit werden strombetriebene Geräte zu Repeatern. Somit lässt sich mit guter Netzwerkplanug theoretisch auch ein Mehrfamilienhaus abdecken.