Hora SmartDrive MX Stellantrieb meldet ständig Fehleralarm

Moin,
seitdem ich gestern 5 Stunden gelüftet hab, spielt mein Hora Stellantrieb verrückt.
Alle 20 meldet dieser ein Alarm, wenn jemand nach Hause kommt und die Temperatur anpasst.
Irgendwie scheint das mit dem Heizplan in Verbindung zu stehen. Wenn der Status auf Abwesend ist, dann “meckert” der Stellantrieb nicht, wenn die Temperatur angepasst wird.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Web App Version: 2.26.2 (707f356)

Vielleicht kann einer vom @Support drauf gucken, was da passiert?

Ich hab lediglich nur das im Tagebuch und das sagt mir nicht viel:

Danke und Grüße

(Edit: Mittlerweile kommt der Fehler alle 10 Minuten, also bei jedem Aufwachen.)

Wenn Du in den Geräteeinstellungen schaust, solange der Fehler ansteht, sollt dort die Fehlernummer stehen:

Hier die Tabelle mit den Fehlernummern:

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt stand da immer nur “Fehler!” in rot geschrieben.
Kein Code dazu.

Der Fehler ist gerade weggegangen, als ich ein Screenshot machen wollte. Da hatte er gerade gepollt. -.-

Ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich gerade nicht gucken, ob was auf dem Stellantrieb angezeigt wird.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man auf die “Fehler!” klicken musste, damit er die Nummer anzeigt. Ist aber schon eine Weile her. Sonst steht es auch auf dem Anzeigefeld der Thermostat, wenn man ihn weckt.

Ich habe in Abständen mal I53, wenn der Thermostat nach dem Aufwachen keine Antwort vom homee bekommen hat. Das hält aber meist nur ein Aufwachintervall (20min) an und erledigt sich dann beim nächsten wieder. Solange die Fehler von alleine wieder weggehen, ist es eher sowas als einer der anderen Fehler, die sich nicht selber reparieren können.

Habe das gleiche Verhalten bei meinen 6 Hora.

Core Version: 2.27.0 (a9f4ff2e rc.3)
Web App Version: 2.27.0 (e7c641c) | beta

So, hab mal die Temperatur hochgedreht und hab den aufgeweckt und es erscheint Fehler “!33”. :open_mouth:

Edit: Was auffällt: die Ventilstellung ist nie auf 100%.
Wenn ich 10 Minuten später die Temperatur runterdrehe und ihn aufwecke, dann sagt er, dass er keinen Fehler mehr hat.

Nervt das nicht? Gibt es Einschränkungen?
Hast du schon mal was dagegen unternommen? Z.B. zurücksetzen?

Be mir ist die Fehlermeldung bisher immer beim nächsten Aufwachintervall weg.
Wo hast du den Fehlercode gesehen, direkt am Hora?
Leider sehe ich keinen Code wenn ich das Hora manuell aufwecke, es kommt nur die Temperatur
Natürlich wäre es schön wenn es diese Fehlermeldungen nicht gäbe

Ja, wenn man den Hora aufweckt, dann erscheint die Temperatur und dann, wenn ein Fehler vorliegt, dann erscheint der Fehler.

Ich glaube, ich habe das Thema selbst gelöst. Ich warte morgen mal ab.

Ich bin bis jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe den Einlernmodus (lt. Bedienungsanleitung) gestartet (Thermostat fährt einmal ganz raus und ganz rein). Als der in homee drin war, hab ich Temperaturänderungen vorgenommen. Aufgefallen ist, dass der nur auf die Änderungen vom schon eingelernten Gerät angenommen hat. Dann habe ich das neue Gerät wieder zwangsgelöscht.

Jetzt fährt der wieder ganz bis 100%, was er vorher nicht getan hat.

Ich hoffe, dass morgen der Fehler nicht mehr gemeldet wird.

Ich denke, das war die Lösung zu dem Problem.

Der war wohl verwirrt, bei 100% hat er nur 99% erkannt und hat deswegen gemeckert, dass da vielleicht was zwischen oder blockiert ist.
Das Kalibrieren hat ihn wohl wieder in die richtige Bahn gebracht.

Also ich habe meine 11 seit ziemlich genau einem Jahr und habe es noch keine Tag bereut.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Problem war hier glaube ich, dass ich zwischenzeitlich Umgezogen bin.
Evtl. ist das eine Ursache. Abmontieren und remontieren.

Im Grunde finde ich die auch super, aber sind entweder begrenzt verfügbar und wenn, dann schon sehr teuer.

Hab mittlerweile auch 11 Stück. Die Empfehlung von @ch.krause war Gold wert ;)hab die um je 55 Euro erstanden, was geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde die Hora auch sehr gut.
Habt ihr keine Fehlermeldungen, die nach dem nächsten Aufwachintervall wieder weg ist?Alle meine 6 Hora zeigen dieses Verhalten. Leider wird mir keine Fehler Nummer angezeigt.

Jetzt nicht mehr …

Meist ist es dann ein nicht erfolgreicher Verbindungsaufbau zum homee. Die anderen Fehler würden nicht von alleine wieder weg gehen.