Hoppe SecuSignal Türgriff wird nicht immer korrekt erkannt

Hallo,

Ich habe einen Hoppe SecuSignal Türgriff, der manchmal nicht richtig erkannt wird, d.h. Er ist geschlossen, aber das Signal wurde vom Homee entweder nicht empfangen oder verarbeitet und der Türgriff wird noch als geöffnet dargestellt.

Wie kann ich denn jetzt sagen, ob es am homee, am Türgriff oder an der Funkverbindung liegt?

Die Funkstrecke ist recht kurz, einmal durch die Decke, höchstens 5m.

Hat noch jemand mit EnOcean ähnliche Probleme, dass solche Signale nicht immer gesendet bzw. verarbeitet werden?

Gruß

Thorsten

Hallo @Thorsten,

Wie weit ist homee entfernt und was für Wände hast du dazwischen ?
Hat homee direkte Verbindung oder ist im Übertragungsbereich ein Hindernis ?

Das enocean Funkprotokoll hat eine eingeschränkte Reichweite wenn Wände oder Hindernisse vorhanden sind .
Hier kannst du mit einem Repeater nachhelfen .
Ich hatte das selbe Problem mit dem eltako ftke ( das direkt im Fensterflügel verbaut ist )
Schau dir doch mal im homee die Verbindungsqualität an .
Solltest du hier ein rotes Signal mit einem Balken haben , liegt es an der Signalstärke !
Auch dein eigener Körper verändert die Signalausbreitung !

Hoffe konnte dir helfen .
VG Micha

Was sagt denn die Verbindungsqualität bei diesem Gerät, wie viele Balken werden angezeigt?

Das mit der Verbindungsqualität ist ein guter Hinweis. Momentan ist die bei 2 Strichen, aber ich schaue mal ob sie leidet, wenn ich direkt vor dem Griff stehe.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinen Türgriffen, weil die Verbindung ab und an nicht die Beste war.
Nachdem ich mein Homee umgestellt habe und einen Repeater installiert habe, funktioniert alles einwandfrei mit EnOcean.
EnOcean ist stark von der baulichen Substanz etc. abhängig.

Falls du einen Repeater suchen solltest, kann ich dir den Permundo Zwischenstecker empfehlen. Diesen kannst du ebenfalls schalten lassen.

Habe mir das heute abend nochmal angeschaut. Die Verbindungsqualität bricht wirklich nochmal ein, weil man als Bediener des Türgriffs zwischen Türgriff und homee steht.

Ich werde mal den Zwischenstecker als Verstärker ausprobieren.

Danke für den Hinweis mit der Verbindungsqualität in der App. Wusste gar nicht, dass man das dort sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Beachte aber, dass bei dem Permundo von Werk aus die Repeater Funktion ausgeschaltet ist. Hat mich viele Nerven und Zeit gekostet bis ich das herausgefunden habe.
Hier wird dir erklärt, wie du die Repeaterfunktion einschaltest.
https://community.hom.ee/t/permundo-psc234-repeaterfunktion/1576/2

1 „Gefällt mir“