Hoppe -Fenstergriff lässt sich nicht anlernen

Hi Support,
Ich habe in der homee Welt einen EnOcean Cube sowie einen Basic e-Fenstergriff gekauft.
Der Fenstergriff lässt sich nicht anlernen. Der Cube reagiert auch nicht wenn ich den Fenstergriff direkt in ca. 10 cm Entfernung bewege.

Ich denke eines der beiden Geräte ist wohl defekt. Kann man den Würfel irgendwie testen? Ich habe noch keine weiteren EnOcean Geräte.

Oder mache ich evtl. Einen Fehler beim Anlernen?
Danke und Grüße

Welche Software Version nutzt du?
iOS App? Web App?

Und welche Version hast du auf dem homee? Die neue Beta 2.27, wo es einige Veränderungen an neuen EnOcean Geraten gab, macht wohl hier auch noch Kummer

Ja, 2.27 rc.5
homee App auf iOS auch 2.27

Dann kann es an der Beta liegen. @Thomas oder @Volker könntet ihr die Hoppe neben den NodOns auch noch einmal auf Funktion und Einbindung testen?

Edit

Ich hab es mal in den Beta - Bereich verschoben

@Volker Evtl gleiches Problem wie bei meinem FT55?

Ich kann bestätigen, dass das erneute inkludieren eines gezielt gelöschten FT55 (PTM215) nicht funktioniert.
Neustart und abnehmen des Enocean- Würfels helfen nicht
@Volker bitte prüft das doch nochmal

EDIT
Core Version: 2.27.0 (a7c23cc0 rc.5)
Web App Version: 2.27.0 (34da26b) | beta

Moin,

kann ich bestätigen. Anlernen eines Hoppe Secusignal funktioniert hier ebenfalls nicht, aber die bereits eingelernten machen was sie sollen.
Und wenn wir schon mal dabei sind:
Mein Eltako FTKE funktioniert ebenfalls nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr anlernen… @Micha Deine funktionieren noch? Sorry weiß nicht wer sonst noch welche hat :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Bei mir funzen alle noch sowohl FtKe als auch die Hoppe Griffe. :wink:

Moin,
wieder sehr eigenartig das Ganze… Nur damit es ganz sicher ist… Du hast die Core 2.27 RC5 installiert?

Viele Grüße
JayJay

So wie ich @Micha verstehe, hat er nicht probiert die Geräte einzulernen, sondern bestätigt lediglich deren Funktionalität.

2 „Gefällt mir“

Moin,

ja so verstehe ich ihn auch. Aber zumindest funktionieren die FTKE bei ihm noch im normalen Betrieb. Bei mir versagen sie schon da, wie ich es ja schon vorher gepostet hatte :frowning:

Korrektur: Ich kann sehen wie die Signale in homee registriert werden, weil sie die Signalqualität von 2 auf 4 Balken ändert, je nach dem ob ich am Einsatzort oder direkt vor homee bin.

Viele Grüße
JayJay

Ich muss gestehen das ich auf der rc2 bin.
War ja nicht die Rede von der Beta rc5.

Werde das aber gleich mal auf dem Testhomee ausprobieren und gebe dir ne Rückmeldung.

Hey @Micha,

@souly75 hatte es weiter oben erwähnt, aber kein Problem, bei der Masse an Einträgen hier im Forum kann man gar nicht mehr alles lesen…
Downgrade lohnt ja wohl nicht mehr, wenn Dienstag ne Stable kommen soll…

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen,

ist denn hier sonst noch jemand auf der RC5 und hat FTKE und kann was dazu sagen?

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen JayJay,

wir konnten das Problem reproduzieren und sind dran es zu beheben :wink:

LG

6 „Gefällt mir“

Ist das nur in der Beta?

Ich hab einen Nodon Micro Plug, der sich nicht mehr einlernen lässt. Er war schonmal eingelernt. Ich hatte ihn ausgelernt und nun will er nicht mehr trotz mehrfachem Werksreset.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
iOS App Version: 2.26 (5020)

Edit: Würfel kurz abheben hat geholfen, geht wieder

Hallo,

danke @Volker und natürlich auch @Rest_vom_Team :smiley: mit der RC.6 scheint wieder alles wie gewohnt zu funktionieren… :+1:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“