Hoppe enocean Griff. Erfahrung?

Hallo an alle,
Wie ist denn eure Erfahrung mit diesem Griff. Ich hab den jetzt gut 1 Jahr und das ding taugt nix nach meiner Erfahrung. Er zeigt so gut wie nie den Status korrekt an. Gibt es etwas zu beachten?

Ich habe davon 15 Stück im Einsatz und einen FRP70 Repeater.
Damit gibt es sehr selten mal ein Verlust von Datenpaketen.
Schau mal wie das Signal reagiert wenn du dich nicht direkt davor sondern etwas seitlich hinstellst und den Griff betätigst.

Meistens liegt es daran das die Signale nicht beim homee ankommen.

Das Enocean Protokoll ist leider etwas anfällig was Abschirmung und Hindernisse angeht.

1 „Gefällt mir“

Die Griffe funktionieren perfekt, egal wie schnell ich den Griff bediene.
Habe auch den Verstärker gekauft.

Hatte nur einen der nicht ging, wurde ausgetauscht und gut war.

Nie wieder was anderes :slight_smile:

Grüsse Tedi

Habe ebenfalls einige seit Jahren im Einsatz (mit und ohne zusätzlichem Schloss).
Gelegentliche Empfangsprobleme konnte ich mit einem Repeater und einer geänderten homee in homee Positionierung lösen

Hmmm der homee steht ca 6m entfernt freie Sicht…

Und wenn Du dazwischen stehst ist es eben nicht mehr freie Sicht. Das viele Wasser im Körper ist eine super Abschirmung für Funkwellen.

Und der Griff mag es nicht, zu schnell gedreht zu werden. Leichte Verzögerung zwischen den einzelnen Schritten ist besser.

1 „Gefällt mir“

Außerdem dürfen die Schrauben nicht bis Ultimo angeknallt werden, nur soweit festziehen, dass der Griff nicht wackelt.

Hallo.

Ich habe seit ca. 1 Jahr drei von den Dingern (SecuSignal) im Einsatz.
Einer davon weist den Fehler auf, der in folgendem Thread schon beschrieben wurde:

Aktuell habe ich den Griff beim Händler reklamiert und zurück gesendet.
Dieser hat ihn zum Hersteller Hoppe versandt zwecks Überprüfung.
Ich warte z. Zt. auf eine Antwort.

Wenn von drei Geräten nach kurzer Zeit bereits eines ausfällt; und diesen Fehler scheint es ja oft zu geben; dann denke ich, es gibt ein klares Qualitätsproblem und kann diesen Griff z. Zt. nicht empfehlen.

Ich habe die Griffe auch seit etwa 1,5 Jahren im Einsatz - insgesamt momentan 12 Stück teils mit und teils ohne Schlösser.

Ich bin mit den Griffen im großen und ganzen zufrieden. Empfangsprobleme gibt es bei mir trotz Repeater in unregelmäßigen Abständen, wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht am Empfang sondern am homee liegt.

So hatte ich zum Beispiel vor einigen Wochen den homee wegen Arbeiten an der Hauselektrik für einen halben Tag vom Netz. Danach waren plötzlich alle Enocean Geräte einwandfrei erreichbar - auch ein Außenthermometer bei dem ich schon dachte, daß es nicht genug Strom über die Solarzelle bekommt. Griffe im EG die vorher sporadisch nicht richtig angezeigt wurden sind seit dem auch bisher ohne probleme in der richtigen Stellung im homee sichtbar.
Schauen wir mal, wie lange das so bleibt.

Sich vor dem Griff zu verrenken, um den Funkwellen „freien Lauf“ zu lassen halte ich übrigens für keine ernstzunehmende Option, denn es geht auch ohne und 6m Entfernung sollte überhaupt kein Problem darstellen und direkter Sichtkontakt ist auch nicht nötig. Ich habe Griffe, die müssen durch mehrere Türen durch, das Treppenhaus hoch und um zig Ecken - und das geht, bis irgendwann der homee wieder zickt und keinen Bock auf Enocean hat.

Ein Griff im Badezimmer ist übrigens mittlerweile mit dem bekannten Problem defekt, dass er nur noch offen und gekippt anzeigt. Ich hoffe es bleibt bei dem einen…

Ja kann sein ist aber nicht Alltagstauglich…erklärt das mal jedem in der Familie

Also ich hatte das mal ausprobiert - wenn die Verbindung zum homee gut ist, dann ist die Betätigungsgeschwindigkeit wurscht.

Daher ist jedem, der mit homee und Enocean arbeitet zu einem FRP70 zu raten.

Hilft leider nicht verläßlich. Giebt dazu ja einen Beitrag hier im Forum, dass der ein oder andere schon dachte, der FRP70 sei kaputt…