Homematic Wandthermostat, schalten 4 Grad unter Sollwert

Hallo zusammen,
Ich möchte mit dem einstellbaren Sollwert des Homatic Wandthermostats meine Markise herunterfahren. Das ist recht einfach.
Ich möchte aber auch, daß wenn die Temperatur um 4 Grad sinkt, dass die Markise wieder hochfährt.
Ich stelle den Sollwert auf 25 Grad und die Markise fährt nach dem Erreichen der 25 Grad herunter. Fällt die Temperatur irgendwann 4 Grad unter den eingestellten Wert, dann soll die Markise wieder hochfahren. Wie kann ich das machen?

Guten Morgen @defdef,

ich vermute die erste Variante mit „runterfahren“ hast du mit einem Homeegramm gelöst.

Dann kannst du die zweite Variante genau so, mit einem zweiten Homeegramm lösen:

Auslöser = Temperatur Wandthermostat „Fällt unter“ > 4°

Aktion = Markise hochfahren

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,
erst einmal danke für die schnelle Nachricht, kannst du auch nicht schlafen??
Es klingt einfach, aber erstens weiß ich nicht wie ich das „>4°“ eingeben soll, das Sonderzeichen ist mein Problem.
Also die Markise soll wieder hoch fahren, wenn die Temperatur um 4 Grad weniger wurde als die voreingestellte Solltemperatur.
Irgendwie müsste es ja im Homeegramm der Auslöser so lauten, Solltemperatur minus 4. Und wie bringe ich das so ins Homegramm??

Du kannst als Auslöser für das Öffnen nur den Sollwert auf dem Wandthermostat, den Sollwert eines anderen Thermostaten oder einen festen Wert nehmen.
Es gibt keine Möglichkeit, in einem Homeegramm zu rechnen.

Wenn Du eine derartige Hystherese bauen willst, musst Du mit zwei festen Sollwerten arbeiten. Entweder einstellbar an zwei Wandthermostaten oder zumindest einer fest im Homeegramm.

Mt Aufwand kann man über NodeRed den Sollwert um 4 Grad reduzieren und einem virtuellen Gerät dann als neuen Sollwert überhelfen. Das virtuelle Gerät kann dann wieder in Homeegramme verwendet werden.

Gruß Andreas