Homematic Taster HM-PB-2-WM55-2

Name des Produktes: Homematic HM-PB-2-WM55-2 Taster
Hersteller: eQ3
Technologie: WLAN
Preis: 39,95 (29,95 als Bausatz)
Funktionen: Taster
Link zum Produkt: http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2fach.html
Weitere Infos: 2 Tasten, langer und kurzer Tastendruck, Multi Color LED, 2x AAA Batterien

Bild:

12 „Gefällt mir“

Hallo Homee-People,

ich habe mir jetzt die Homee zugelegt, um einfach eine bessere App für meine CCU2 zu haben. Nun habe ich mir auch noch den .o.g Taster zugelegt, damit ich den Anwesenheitsstatus einfacher setzen kann.
Nun muss ich leider feststellen, dass so ein grundlegendes Gerät seit geraumer Zeit nicht eingebunden werden kann. Bin echt enttäuscht…

Wird es noch eine Unterstützung geben? Ansonsten kann ich den Schaler gleich zurück senden.

Grüße
Horst

also normalerweise kannst du über den Status des Vorschlags ganz grob über die Chance einer Umsetzung Schlüsse ziehen.

Dieser Vorschlag ist auf “Gerät vorschlagen”, was nicht auf eine Umsetzung schließen lässt. Dazu hat der Vorschlag nur 11 Likes, was kein sicheres zeichen für und wieder ist, jedoch ein weiteres Indiz das dieser Schalter nicht in nächster Zeit unterstützt wird.

Unterm Strich würde ich sagen das der Schalter die nächste Zeit nicht unterstützt werden wird. Dazu noch zwei weitere Anmerkungen. Ich würde in solchen Fällen immer vor dem Kauf eines Gerätes mich über die Unterstützung seitens homee informieren, wofür es verschiedene Quellen gibt, und demnach entscheiden. Dann als weitere Anmerkung, würde ich überlegen ob es eine andere Möglichkeit gibt, das zu realisieren was du möchtest. Spontan fällt mir dazu ein, das es Zwave Unterputzaktoren gibt (Fibaro Single Switch als Beispiel) die einen Schaltzustand eines normalen Wandschalters abfragen können. Vielleicht ist das etwas was in deine Richtung geht? Oder was noch besser funktionieren könnte, wäre ein Enocean Wandtaster. Dieser läuft ohne Batterie und kann überall angebracht werden. Bei mir wird aktuell durch einen Enocean Wandtaster in Schaltstellung 1 ein HG ausgelöst welches alle Rolläden im Haus hoch, und in Schaltstellung 2 alle Rolläden im Haus herunter fährt.

Grüße