Homematic Stellantriebe

Wünsche allen einen schönen guten Abend,
Habe eine frage.
Nutze momentan Homematic Stellantriebe an meinen Heizkörpern.
Nun ist mein problem das meine ccu irgendwie nix mehr ist oder ich zu viel Störungen hier habe.
Meine frage war, da ich schon viel zigbee unterputz nutze könnte ich ja auch noch stellantriebe davon nutzen. Gibt es welche die was taugen und auch zuverlässig sind.
Hatte ja über die fritz Dinger nachgedacht, aber die 301 sollen nicht ganz so dolle sein und die 302 scheint homee ja wohl noch nicht zu unterstützen.

Hallo @schmar93 und willkommen in der Community, offiziell unterstützte Zigbee HKT’s gibts es aktuell keine.
Inofiziell funktionieren meines Wissens aktuell nur der Eurotronic Spirit und der Danfoss Ally welcher aber zumindest, die, die ihn in Betrieb haben überzeugen konnte.

Danke für die Antwort, ja dann werd ich wohl doch auf die von Fritz umsteigen müssen, oder warten bis die 302 eingebunden sind.

Noch ne Frage am Rand, hab heute Unterpunkt Rollo Autoren von nexetro versucht, auch das war nichts. Wird zwar erkannt aber keine Bedienung möglich.
Gib’s auch da Rollo Autoren die was taugen auf zigbee die funktionieren

Also die 301 sind gut, zumal du eine fallback-Option für die Heizsteuerung über die Fritzbox hast

Zigbee ist bei homee gut für einfache Dinge mit Lichtsteuerung. Die meisten anderen Aufgaben, die z.B. UP- oder Hutschienenaktoren benötigen oder Multiaktoren/-sensoren, werden eher im Enocean oder Z-Wave unterstützt.

Enocean bau ich halt beruflich sehr viel hin und da ist gerade in Beton bzw. hier in Ziegel sehr schnell Ritze. Werde aber wohl Richtung Fritz gehen. Stimmt schon wenn je alles in die Hose geht macht die FRITZ!Box alleine weiter

Der NodOn Roller Shutter SIN-4-RS-20 "soll irgendwann mal unterstützt werden, leider gibt es hier aber keinerlei Info´s ob daran noch gearbeitet wir und wenn ja, ab wann er dann unterstützt wird.
Evtl. kann ja @Steffen mal ne Wasserstandsmeldung abgeben.

Der FRP70 ist Dir aber dann auch bekannt :wink:

1 „Gefällt mir“