HomeMatic nach Update nicht mehr verfügbar

Hallo,

Nach dem letzten Update sind die Homematic Geräte nicht mehr verfügbar… alle grau, was kann ich tun? In der Homematic Raspi kann ich alles weiterhin steuern…

Hilft ein Neustart von homee und/oder CCU?

Hat sich die IP der CCU geändert?

Hallo, neustarten bringt keinen Erfolg… aber das die IP anders ist, ist möglich. Wie kann ich die vorherige sehen um das zu prüfen?

Gar nicht. Du must im DHCP-Server (meist Dein Router) die IP der CCU festlegen. Alternativ kannst Du nach eine Feste IP in der CCU eingeben und sie nicht per DHCP vergeben lassen.

Hallo, Danke für die Tipps. Das habe ich soweit verstanden. Das Problem ist aber aktuell, dass die IP wohl vorher z.B. .22 war und jetzt .24 ist. Also selbst wenn ich die CCU jetzt auf .24 im Router und/oder in der CCU festsetzte, funktioniert es nicht, da Homee noch auf der .22 sucht und nicht auf der .24. Mein Problem ist, daher die Frage (wie ich die alte IP herausfinde), welche IP hatte die CCU den vorher. Dann würde ich Sie im DHCP des Routers wieder zuweisen und festsetzen.

Das effektivste ist wohl durchprobieren, außer Du bekommst den @Support dazu sich mal aufzuschalten und rauszusuchen mit welcher IP verbunden wurde (was also im homee hinterlegt ist).

Hallo zusammen,

ich habe in der FritzBox die CCU einfach wieder auf eine fixe IP gesetzt und dann als neues Homematic Gerät die IP hinzugefügt. Es kann Zufall gewesen sein, aber danach hat er mit ein Gerät als Neu angezeigt (einen Homematic Schalter) und nach einem Neustart von beiden Geräten (CCU und Homee) ging wieder alles… seltsam, für mich ausreichend… vlt. hilft es auf diese weise dokumentiert auch jemandem…

Grüße!