Homematic Leichen HM-Sen-MDIR-O-2

Hallo

wie kommt es das wieder mal Probleme mit Homematic Produkten gibt.

Sollte doch eigentlich behoben sein.
Ich lerne z.B. einen Bewegungsmelder an und er erscheint in den Geräten als Leiche … und immer wieder neu.

Bekomme den auch nicht gelöscht.

Wie kann das Problem gelöst werden …

Gruß
MacToolz

Leider fehlen einige Informationen:

  • homee Version
  • CCU Version
  • Wird der Bewegungsmelder in homee hinzugefügt oder in der CCU angelernt?
  • Was bedeutet “Gerät erscheint als Leiche”
  • Was passiert wenn das Gerät gelöscht wird?
  • Sind andere Homematic Geräte betroffen?

Grüße

Hi,

na das sind doch die kleinsten Probleme wenn man diese Informationen benötigt …

homee - 2.14.1 (81ac5ea)
CCU2 - 2.29.18

Bewegungsmelder wurde viermal durch den Anlernvorgang von mir als Gerät im homee ohne Name oder sonstigen Eigenschaften hinzugefügt, das habe ich damit gemeint als Leiche.

Diese Leichen lassen sich auch nicht mehr löschen, immer wieder als neues Gerät hinzugefügt und das als Leiche, bei vier versuchen habe ich es belassen.
Dann habe ich die CCU2 und den homee neu gestartet. Nach mehrmaligen starten war auf einmal das Gerät vorhanden mit dem Namen aus der CCU2, aber es bleibt ohne Eigenschaften.

Andere Homematic Geräte sind nicht betroffen.
Das Gerät war auch im homee schon angelernt, nur irgendwann hat es nicht mehr funktioniert.

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei in der CCU2.

Was ich noch dazu sagen kann ist, das ich auch von Homematic ein LAN-Gateway benutze, sollte aber ja vom Prinzip dem homee über die Schnittstelle egal sein. Trotzdem habe ich probiert in dem ich das Gerät wieder der CCU2 zugewiesen habe und versucht habe es am homee wieder anzulernen. Auch da kein Erfolg.

Hab keine weiteren Versuche gestartet noch ein andere Homematic Gerät anzulernen um zu schauen wie sich das jetzt verhält.

Gruß
MacToolz

Hallo

wie geht es denn weiter … gibt es Erkenntnisse…

Gruß
MacToolz

Schick mir bitte die Daten für den Support Zugang (homee ID und Support Passwort) per PN. Dann schaue ich direkt auf deinen homee nach den Problemen.

Die Probleme hier sind durch eine zweite verbundene CCU entstanden. Durch diese konnten nicht alle Geräte der richtigen CCU zugeordnet werden, da die Geräte Informationen unvollständig verschickt wurden.

Hi,

nochmal die Frage. Besteht die Möglichkeit das man selber wie ihr den Support Zugang nutzen kann.
In wie ist es für mich als Anwender zu gebrauchen?

Was stelle ich mir das vor was ihr da tut. Wie verbindet ihr euch darauf und was macht ihr denn da so im groben?

Gruß
MacToolz

Mit dem Support Zugang können wir uns ganz normal mit den Apps einloggen. Zusätzlich können wir per SSH direkt auf den homee schauen (homee und System Log, Auslastung…).

Einige Punkte könnten für den erfahrenen Nutzer durchaus interessant sein, allerdings nicht in der Form, in der sie aktuell sind (direkt mit dem Logfile ist dem Nutzer nicht geholfen).